Die beste lexoffice Alternative: Diese 5 Buchhaltungsoftwares punkten 2025!

Picture of Christofer Huber

Christofer Huber

Agentur-Geschäftsführer mit langjähriger Erfahrung in Buchhaltung. Studierter Betriebswirt mit Spezialisierung auf Controlling.

Picture of Christian Molden

Christian Molden

CFO eines Software-Scale-Ups. Langjährige Erfahrung als Controller und externer Berater.

Diese 5 lexoffice Alternativen machen deine Buchhaltung effizienter

Du bist auf der Suche nach dem besten Ersatz für lexoffice (vor Kurzem in Lexware Office umbenannt) und hältst nach einer Buchhaltungssoftware Ausschau, die wirklich zu dir passt? Dann bist du hier richtig!

Wir verraten dir heute, welche Accounting Programme es neben lexoffice gibt, welche die Buchführung vereinfachen und was die Buchführungssoftwares so besonders macht!

Kleiner Spoiler: Der Favorit, wenn es um eine wirklich gute Alternative zu lexoffice geht, ist laut Reviews, Bewertungen und Meinungen sevdesk Buchhaltung*.
Hier kommen unsere persönlichen Top 5 Gegenstücke zu lexoffice, die mit vergleichbaren oder teilweise sogar besseren Funktionen, Features und Preisen punkten können:
  1. Sevdesk – die beste Alternative
  2. BuchhaltungsButler – der smarte KI-Assistent
  3. FastBill – der Profi für schnelle Buchhaltung
  4. Papierkram – mit gratis Version für Anfänger
  5. Billomat – intuitiv und übersichtlich

Sevdesk zählt zu den Spitzenreitern unter den Anbietern von Buchhaltungssoftware. Laut eigenen Angaben haben über 100.000 Nutzer die Software im Einsatz.

Preis / Monat ab
9,90 €

Kostenloser Test
14 Tage
Kündigung
monatlich möglich

Features: Erstellen von Rechnungen, Digitalisieren und Speichern von Belegen, Verfassen von Mahnungen, GuV, KI-gestützte Belegerfassung, Abschreibungen, Einnahmen-Überschuss-Rechnung, internationale Währungen, Online-Banking, Kassenbuchführung, Umsatzsteuerauswertung, einfache und doppelte Buchführung uvm. 

Unsere Wertung 95 / 100

Ist sevDesk eine gute lexoffice Alternative?

Sevdeskist nicht umsonst der größte Konkurrent von lexoffice. Diese zwei Buchhaltungsprogramme schenken sich wirklich nichts und sind bei vielen Funktionen gleichauf.

Bei drei Punkten ist sevdesk besser als lexoffice: und zwar bei Fremdwährungen, Postversand und Support.

Das sind ja bekanntlich die größten Nachteile bei lexoffice. Konkurrent sevdesk nutzt diese Lücke aus und schließt sie.

Die Highlights von sevdesk:

  • Automatische Belegerfassung: Mit sevdesk kannst du deine Belege ganz einfach per App oder E-Mail scannen oder hochladen. Die Software erkennt die Belegart (Rechnung, Quittung, etc.) automatisch und verbucht sie korrekt.
  • Schnittstellen und Erweiterungen: sevdesk bietet eine Vielzahl von Schnittstellen zu anderen Unternehmenssoftwarelösungen und diverse Erweiterungen. So kannst du dein System individuell an deine Bedürfnisse anpassen.
  • Mobile App: Mit der sevdesk App hast du deine Buchhaltung immer griffbereit. Du kannst deine Belege scannen, deine Konten einsehen und Rechnungen erstellen – alles von unterwegs.
  • Schneller und kompetenter Support: sevdesk bietet einen schnellen und kompetenten Support per Telefon, E-Mail und Chat.

Sevdesk und lexoffice haben dieselbe Zielgruppe. Beide richten sich an Freelancer, kleinere Firmen und Selbstständige, die ihre Buchhaltung automatisieren möchten.

Als lexoffice Gegenstück punktet sevdesk mit einem gut abgerundeten Funktionsumfang*, der in ein modernes Design verpackt ist. Von Rechnungserstellung bis Buchhaltung ist alles möglich.

Die Starterversion von sevdesk gibt es monatlich schon ab 9,90 €. Das kleinste Paket von lexoffice kostet 6,90 €.

Um es auch tatsächlich für die Buchführung nutzen zu können und einen guten Funktionsumfang zu haben, brauchst du bei beiden Anbietern mehr als die Basisfunktion.

Monatliche Kosten für Buchführung mit gutem Funktionsumfang:

  • sevdesk ab 20,90 €
  • lexoffice ab 19,90 €

Diese Preise gelten dann, wenn du dich für eine mehrmonatige Bindung entscheidest. Bei sevdesk etwa 24 Monate. Wie bei allen Anbietern gilt: Je länger die Bindung, desto günstiger kommt man pro Monat davon.

Unser Tipp: Orientiere dich nicht ausschließlich am Preis, sondern vor allem an den Funktionen. Einige sind bei lexoffice erst ab einer höheren Version verfügbar. Insgesamt gibt es bei lexoffice vier Pakete zur Auswahl, bei sevdesk sind es drei.

Wenn du die Unterschiede ganz genau und bis ins Detail wissen möchtest, solltest du dir unseren Vergleichsbeitrag ansehen: “lexoffice vs sevdesk: Was ist besser?

Diese Preise gelten für sevdesk, wenn du dich für einen 1-Monats-Vertrag entscheidest:
sevdesk Tarife 2025

Wir haben uns angesehen, was Nutzer in Bewertungen besonders hervorheben und haben es hier für dich zusammengefasst:

Benutzeroberfläche

  • Nutzerfreundlichkeit: Die Oberfläche von sevdesk wird als sehr nutzerfreundlich und leicht verständlich beschrieben, was es insbesondere für Buchhaltungsneulinge und Kleinunternehmer attraktiv macht.
  • Intuitives Design: Viele Nutzer heben hervor, wie intuitiv sie sich durch das Programm navigieren können, was den Einstieg und die tägliche Nutzung erleichtert.
  • Klarheit und Übersichtlichkeit: Die klare und übersichtliche Gestaltung der App und der Webplattform wird gelobt, was das Auffinden und Nutzen von Funktionen vereinfacht.

Support

  • Schneller und kompetenter Service: Der Support von sevdesk wird als schnell und effizient beschrieben. Die Kundenbetreuung ist leicht erreichbar und die Mitarbeiter sind hilfsbereit und freundlich.
  • Individuelle Hilfe: Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit dem Telefonsupport, bei dem individuelle Einstellungen und Problemlösungen angeboten werden.
  • Zuverlässigkeit: Der Support ist nicht nur schnell und kompetent, sondern auch zuverlässig, was von den Nutzern besonders geschätzt wird.

Der Support bei sevdesk schneidet in Bewertungen sehr gut ab. Wenn du Anfänger bist und dich noch nicht gut mit Buchhaltung und Software auskennst, dann könnte sevdesk die bessere Alternative zu lexoffice für dich sein.

Wer seine Fragen und Probleme besonders rasch beantwortet haben möchte, der kann den “Support Plus” buchen*. Der ist zwar nicht kostenlos, aber dafür werden alle Anliegen innerhalb von kürzester Zeit bearbeitet.

Funktionsumfang:

  • Effiziente Buchhaltungsfunktionen: SevDesk wird für seine Fähigkeit gelobt, die Buchhaltung zu vereinfachen und zu automatisieren, wodurch Nutzer weniger Zeit mit Büroarbeit verbringen müssen.
  • Belegverwaltung mit OCR: Die automatische Belegerkennung und -verarbeitung mittels OCR (Optische Zeichenerkennung) wird als sehr hilfreich empfunden, insbesondere für die Verarbeitung und Zuordnung von Kostenstellen.
  • Vielfältige Buchhaltungstools: SevDesk bietet eine breite Palette an Funktionen, die das Erstellen von EÜR, UStVA und anderen buchhaltungsrelevanten Aufgaben erleichtern.

Du kannst dir auf der sevdesk Website viele Bewertungen von Nutzern ansehen*.

Sevdesk bietet einige Funktionen, die in lexoffice nicht (standardmäßig) enthalten sind. Dazu zählen die Rechnungserstellung in verschiedenen Währungen und die Möglichkeit, Rechnungen direkt über eine Postschnittstelle zu versenden.

Das erleichtert die Abwicklung internationaler Geschäfte. Die Postschnittstelle spart Zeit beim Versenden von physischen Rechnungen, Angeboten, Mahnungen und Co.

Die Gestaltung der Benutzeroberfläche ist oft eine persönliche Vorliebe.

Sevdesk zeichnet sich durch ein übersichtliches Interface aus. Die Software setzt auf eine vertikale Navigationsleiste auf der linken Seite.

Von hier aus lassen sich alle wichtigen Funktionen mit nur wenigen Klicks aufrufen. Lexoffice hat eine klassische Cloud-Oberfläche, die von einigen Nutzern als komplizierter beschrieben wird.

Darüber hinaus profitieren Sevdesk-Nutzer von der Integration verschiedener Zahlungssysteme, die das Abrechnungs- und Rechnungswesen erheblich vereinfachen können.

Damit kannst du Zahlungen effizienter verwalten und den Überblick über deine Finanzen behalten. Vor allem Kleinunternehmer und Freelancer schätzen diese Funktion.

Du benötigst ein Warenwirtschaftssystem? Dann ist sevdesk die richtige lexoffice Alternative für dich. Bei lexoffice wirst du diese Funktion nämlich vergeblich suchen. Das Programm ist nicht primär auf Unternehmen ausgelegt, die eine Lagerverwaltung haben und brauchen.

Sevdesk hat ein Pro-Buchhaltungs-Paket*, das du buchen kannst. Die Funktionen aus dem Tarif Buchhaltung werden mit wichtigen Funktionen erweitert. Es ist eines der wenigen Warenwirtschaftssysteme, die von sehr vielen Nutzern gelobt werden – und das zu einem sehr fairen Preis.

Kurz gesagt: Wenn es um den Funktionsumfang, die Benutzerfreundlichkeit und den Support geht, ist sevdesk eine sehr gute lexoffice Alternative.

Vorteile von sevdesk Buchhaltung

  • Sehr gutes Onboarding
  • Persönliche Beratung und Betreuung
  • Umfangreiche Funktionen
  • EÜR/GuV für Selbstbucher erstellbar
  • Online-Banking möglich
  • Sehr umfangreicher FAQ und Hilfebereich

Sevdesk punktet bei vielen Nutzen. Aber es gibt auch ein paar Nachteile, die du kennen solltest. Der größte dürfte wohl die eingeschränkte mobile App sein, an der aber laut Auskunft des Unternehmens gerade nachgebessert wird.

Auch der Testzeitraum ist bei sevdesk kürzer als bei lexoffice. Während man bei lexoffice 30 Tage lang ungestört durch alle Funktionen und Features klicken kann, beträgt der Testzeitraum bei sevdesk die Hälfte der Zeit – 14 Tage.

Sonst gibt es kaum negative Stimmen, wenn es um sevdesk geht.

Eventuell können aber eine der anderen lexoffice Alternativen besser für dich sein als sevdesk. Das sehen wir uns jetzt im Detail an.

Wir empfehlen dir mit der kostenlosen Testversion zu starten und dann auf den kleinsten Tarif ein Upgrade vorzunehmen. Aktuell bekommst du den Buchhaltungstarif ab 20,90 € pro Monat.

14 Tage kostenlos!

Meinungen aus Kundenbewertungen & Reviews

Sevdesk Bewertungen 

Buchhaltungsfunktionen

Schnittstellen und Add-ons

Preis-Leistung

Nutzerfreundlichkeit

Supportmöglichkeiten

Sevdesk scheint für viele Nutzer die ideale lexoffice Alternative zu sein – kein Wunder, es gibt sehr viel Überschneidungen bei den Funktionen und in der Aufmachung. Du kannst dir auf der sevdesk Website alle Funktionen im Detail* ansehen.

BuchhaltungsButler hilft mit künstlicher Intelligenz, die Buchhaltung zu vereinfachen.

Preis / Monat ab
24,95 €

Kostenloser Test

14 Tage

Kündigung
jederzeit

Features: Automatische Kontierung, Smarte Kasse, EÜR und Buchhaltung für Bilanzierende, Buchhaltung in Fremdwährung, Splitbuchungen, Kostenstellen & Projektbuchhaltung, Kommentarfunktion, anlagenverwaltung, günstige Branchenpakete für Vereine oder E-Commerce-Unternehmen, Abschlussbuchungen uvm.

Unsere Wertung 77 / 100

Ist Buchhaltungsbutler eine gute lexoffice Alterantive?

Bei BuchhaltungsButler* kann man wirklich von Innovation sprechen. Als einziger Anbieter schreibt sich das Unternehmen aus München künstliche Intelligenz (KI) sehr groß auf die Fahne. 

Dazu zählen etwa eine Plausibilitätsprüfung, mit der überprüft wird, wie wahrscheinlich ein Geschäftsfall tatsächlich ist.

Die Highlights von BuchhaltungsButler:

  • Smarte Belegverwaltung: Mittels künstlicher Intelligenz lernt BuchhaltungsButler deine Belege kennen und ordnet sie automatisch zu. So sparst du wertvolle Zeit und vermeidest lästige manuelle Arbeit.
  • Automatische Plausibilitätsprüfung: Die intelligente Software prüft deine Buchungen automatisch auf Fehler und Inkonsistenzen. So stellst du sicher, dass deine Finanzdaten stets korrekt und zuverlässig sind.
  • Individuelle Workflow-Automatisierung: Mit den smarten Regeln von BuchhaltungsButler kannst du individuelle „Wenn-Dann“-Workflows erstellen. So automatisierst du repetitive Aufgaben und optimierst deine Arbeitsabläufe.

Wenn du noch nicht sicher bist, ob BuchhaltungsButler eine lexoffice Alternative für dich ist, dann solltest du einen Blick auf die Zielgruppe werfen und schauen, ob du zu ihr zählst. 

BuchhaltungsButler ist ideal für Unternehmen, die eine intelligente und automatisierte Buchhaltungslösung mit KI-Unterstützung suchen und maximal 50 Mitarbeiter beschäftigen.

Lexoffice ist noch nicht so automatisiert und auch kaum KI-gestützt. Es hat aber sehr viele Funktionen und Schnittstellen, die bei Nutzern gut ankommen.

Ein erster Blick auf die Preise lässt einen erst mal erschrecken. Denn BuchhaltungsButler ist deutlich teurer* als lexoffice. Aber wenn man sich die Funktionen im Detail ansieht, wird rasch klar: Schon in der kleinsten Version bietet der Butler mehr.

Das kleinste Paket “Vorbucher” ist ab 24,95 € erhältlich und bietet vom Steuerberaterzugang über smarte Belegerkennung, Sammelüberweisungen bis hin zu BWA, SuSA und Kontenblätter alles, was ein Buchhalterherz höher schlagen lässt.

Diese Funktionen sind bei lexoffice alle erst weitaus später in hohen Versionen verfügbar.

Du kannst dir auf der Website alle Funktionen von BuchhaltungsButler im Detail* ansehen.

Buchhaltungsbutler Preise

Sieht man sich die lexoffice Alternative genauer an, dann wird rasch klar: BuchhaltungsButler wird von seinen Nutzern für einige Funktionen besonders stark gelobt. Dazu zählen etwa: Umfassende Buchhaltungsfunktionen: Benutzerfreundlichkeit und Komfort:
  • Intuitive Bedienung: Die benutzerfreundliche Oberfläche macht die Bedienung auch für Buchhaltungs-Neulinge einfach.
  • Umfangreiche Hilfestellungen: Detaillierte Hilfestellungen und Tutorials unterstützen bei der Nutzung der Software und beantworten Fragen.
  • Mobile App: Mit der praktischen App hat man die Buchhaltung immer griffbereit und kann sie von überall aus erledigen
KI-gestützte Hilfe:
  • Kategorisierung und Zuordnung von Belegen: Die Software erkennt automatisch die Art des Belegs (z.B. Rechnung, Quittung) und ordnet ihn der richtigen Kategorie zu. Das spart Zeit und mühsames manuelles Sortieren.
  • Belegprüfung und Kontierung: Mit Hilfe von KI werden Belege auf Vollständigkeit und Korrektheit geprüft. Unstimmigkeiten oder fehlende Informationen werden dem Nutzer zur Behebung angezeigt. Die Kontierung der Belege, also die Zuordnung zu den richtigen Konten, erfolgt ebenfalls automatisiert, wodurch Fehlerquellen minimiert werden.
  • Lernende Intelligenz: Die KI-Funktionen von BuchhaltungsButler lernen kontinuierlich dazu. Je mehr Belege und Daten verarbeitet werden, desto besser wird die Software in der automatischen Kategorisierung, Zuordnung, Prüfung und Kontierung.
Auch, wenn wir das Thema jetzt mehrfach hatten. Das Alleinstellungsmerkmal von BuchhaltungsButler ist der intensive Einsatz von künstlicher Intelligenz.
  • Smarte Belegverwaltung: BuchhaltungsButler lernt mit jedem Beleg und ordnet diese automatisch zu, während lexoffice diese Funktion nicht in diesem Umfang bietet.
  • Automatische Plausibilitätsprüfung: BuchhaltungsButler prüft Buchungen auf Fehler und Inkonsistenzen, eine Funktion, die bei lexoffice nur in höheren Preisplänen enthalten ist.
  • Automatisierung des Workflows: Mit „Wenn-Dann“-Workflows lassen sich wiederkehrende Aufgaben automatisieren, was lexoffice nicht ermöglicht.
  • Import von Buchungssätzen: BuchhaltungsButler ermöglicht den Import von Buchungssätzen, was bei lexoffice nicht möglich ist.
Vorteile von BuchhaltungsButler
  • Belege digitalisieren & archivieren
  • Angebote, Aufträge, Rechnungen erstellen
  • Kasse und Bankkonto verbinden
  • Umsatzsteuer und Finanzberichte
  • Steuerberater Zusammenarbeit
  • Mobile App für unterwegs
  • Schnelle und einfache Einrichtung

BuchhaltungsButler beschränkt sich auf wesentliche Funktionen aus der Buchführung. Deshalb fehlen einige Dinge, die bei anderen Programmen wie selbstverständlich integriert sind. Etwa das Mahnwesen, die Zeiterfassung, Rechnungen in Fremdwährungen oder der Versand von Rechnungen mit der Post.

Auch der Support könnte für einige Nutzer schneller reagieren. Hat man dann aber mal einen Mitarbeiter erwischt, sind die meisten Nutzer sehr zufrieden mit der Auskunft. 

Ein Nachteil von BuchhaltungsButler gegenüber lexoffice ist aber der Preis. Hier gibt’s nichts schönzureden. Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist.

Wir empfehlen dir mit der kostenlosen Testversion zu starten und dann auf den kleinsten Tarif ein Upgrade vorzunehmen. Aktuell bekommst du den Tarif für 19 € pro Monat, wenn du dich für eine Laufzeit von einem Jahr entscheidest.

14 Tage kostenlos!

Meinungen aus Kundenbewertungen & Reviews

BuchhaltungsButler Bewertungen 

Buchhaltungsfunktionen

Schnittstellen und Add-ons

Preis-Leistung

Nutzerfreundlichkeit

Supportmöglichkeiten

BuchhaltungsButler hebt sich von lexoffice vor allem durch die KI-gestützten Funktionen ab. Es bietet viele Funktionen, die bei anderen Programmen noch sehr umständlich oder nicht intuitiv sind. Zusätzlich legt der Hersteller sehr viel Wert auf Übersichtlichkeit – dafür gibt es in vielen Bewertungen Extra-Punkte. Die genauen Funktionen kannst du dir auf der BuchhaltungsButler Website im Detail ansehen*.

Mehr als 70.000 Nutzer verwenden FastBill, um Aufgaben rund um die Rechnungserstellung und Buchhaltung zu erledigen.

Preis / Monat ab
9,00 €

Kostenloser Test

14 Tage

Kündigung
jederzeit

Features: Automatischer Belegimport mit Erfassung, Echtzeit Finanzüberblick, DATEV-Rechnungsdatenservice, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, offene Posten Überblick, automatischer Bankabgleich, fehlende Belege Report, Steuerberaterzugang, Banking mit unbegrenzten Bankkonten möglich uvm.

Unsere Wertung 84 / 100

Ist FastBill eine gute Alternative für lexoffice?

Seit 2011 unterstützt FastBill* Solo-Selbstständige und Freiberufler in Deutschland bei ihren Buchhaltungsaufgaben. Das Unternehmen mit Sitz in Köln bietet eine cloudbasierte Buchhaltungssoftware, die mit innovativen Funktionen, Benutzerfreundlichkeit und hoher Datensicherheit überzeugt.

Der lexoffice Ersatz wurde 2011 gegründet und zählt heute zu den führenden Online-Plattformen rund um Finanzmanagement kleiner Unternehmen in Deutschland und Mitteleuropa.

Die Highlights von FastBill:

  • Zeitersparnis durch Automatisierung: FastBill automatisiert mühsame Aufgaben wie Rechnungserstellung und Belege buchen, sodass du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst.
  • Intuitive Bedienung und einfache Einarbeitung: Die benutzerfreundliche Oberfläche und umfangreiche Hilfestellungen machen die Buchhaltung mit FastBill zum Kinderspiel – selbst für Buchhaltungs-Neulinge.
  • Mobilität dank praktischer App: Mit der FastBill-App hast du deine Buchhaltung immer griffbereit und kannst sie von überall aus erledigen, egal ob unterwegs im Café oder auf Geschäftsreise.
  • Günstige Preismodelle für individuelle Bedürfnisse: FastBill bietet verschiedene Preismodelle an, die speziell auf die Bedürfnisse von Solo-Selbstständigen und Freiberuflern zugeschnitten sind. So findest du garantiert das passende Angebot für dich.

Wenn du nicht genau weißt, ob FastBill eine gute lexoffice Alternative für dich ist, dann hilft es, einen Blick auf die Zielgruppe des Unternehmens zu werfen. 

FastBill* richtet sich an Kleinunternehmen, die eine benutzerfreundliche, automatisierte und mobile Buchhaltungslösung suchen. Es ist ideal für Unternehmen mit maximal 10 Mitarbeitern.

Lexoffice kannst du auch noch nutzen, wenn du 50 Mitarbeiter hast. Mit dem Modul Lohnbuchhaltung kannst du sogar die Abrechnungen für sie erledigen.

Auch FastBill kann als lexoffice Ersatz einige Nutzer begeistern. Preislich beginnt die Basisversion bei FastBill* mit 9 € pro Monat. Das teuerste Paket “Premium” ist ab 53 € pro Monat erhältlich. Du kannst dich bei FastBill auf sehr viele Funktionen rund um Buchhaltung, Rechnung, Belege und Banking freuen. Zugegeben: lexoffice ist preislich deutlich günstiger. Vor allem beim größten Paket merkt man den Unterschied rasch. Hier kostet lexoffice nur 29,90, während FastBill fast auf das Doppelte kommt.
Den genauen Unterschied im Funktionsumfang zwischen FastBill und lexoffice kannst du dir in unserem Vergleichsbeitrag ansehen.
fastbill oder lexoffice
Damit du dir ein Bild von FastBill machen kannst, haben wir uns angesehen, was Nutzer in Bewertungen angeben. Besonders oft genannt werden dabei: Benutzerfreundlichkeit:
  • Intuitive Oberfläche: Die Bedienung von FastBill wird von vielen Nutzern als besonders einfach und selbsterklärend empfunden. Auch Buchhaltungs-Neulinge finden sich schnell zurecht.
  • Schnelle Einarbeitung: Dank der übersichtlichen Gestaltung und umfangreicher Hilfestellungen ist eine schnelle Einarbeitung in die Software möglich.
Zeiteinsparung:
  • Automatisierung: FastBill automatisiert mühsame Aufgaben wie Rechnungserstellung und Belege buchen, wodurch Nutzer wertvolle Zeit sparen.
  • Effiziente Arbeitsweise: Die Software ermöglicht eine effiziente und zeitsparende Bearbeitung von Buchhaltungsaufgaben.
Mobilität:
  • App: Mit der praktischen FastBill-App haben Nutzer ihre Buchhaltung immer griffbereit und können sie von überall aus bearbeiten.
Weitere Vorteile:
  • Günstiger Preis: FastBill bietet verschiedene Preismodelle an, die als fair und angemessen empfunden werden.
  • Hoher Datenschutz: Nutzer schätzen den hohen Datenschutzstandard von FastBill und fühlen sich mit ihren Daten sicher.
  • Made in Germany: Die deutsche Herkunft und der Sitz des Unternehmens in Köln werden von vielen Nutzern positiv bewertet.
  • Kundensupport: Der Kundensupport von FastBill wird als freundlich, kompetent und hilfsbereit beschrieben.
Beide Programme bieten umfassende Funktionen für die Erstellung und den Versand von Rechnungen. FastBill hat jedoch einige Vorteile in diesem Bereich, z. B. die Möglichkeit, Rechnungen in Fremdwährungen zu erstellen und direkt per Post zu versenden. FastBill bietet einige zusätzliche Funktionen*, die in lexoffice nicht enthalten sind, z. B. Lagerverwaltung, Projektmanagement und CRM.
Vorteile von FastBill Buchhaltung
  • Arbeitszeit direkt in Rechnungen verwandeln
  • Premium Service für das Verbuchen von Belegen zubuchbar
  • Sehr intuitiv und einfach zu bedienen
  • Abgleich offene Belege mit Bankbuchungen
  • Smarte Belegerkennung
  • Steuerberatung integriert

Ja, natürlich hat FastBill auch ein paar Punkte, bei denen der Anbieter noch nachbessern muss.

Dazu zählt unter anderem ein eingeschränkter Funktionsumfang. Etwa was Lohnbuchhaltung oder Finanzbuchhaltung betrifft. Auch bei den Schnittstellen gibt es noch Nachbesserungsbedarf.

Wenn du vergleichbare Dienste zu lexoffice suchst und Wert auf viele Schnittstellen legst, dann könntest du bei FastBill enttäuscht werden. 

Wir empfehlen dir mit der kostenlosen Testversion zu starten und dann auf den Solo Tarif upzugraden. Aktuell bekommst du den Tarif für 9 € pro Monat, wenn du dich für eine Laufzeit von einem Jahr entscheidest.

14 Tage kostenlos!

Meinungen aus Kundenbewertungen & Reviews

FastBill Bewertungen 

Buchhaltungsfunktionen

Schnittstellen und Add-ons

Preis-Leistung

Nutzerfreundlichkeit

Supportmöglichkeiten

FastBill punktet mit seinem sehr persönlichen und sehr guten Support bei Nutzern. Man bekommt einen direkten Ansprechpartner zugewiesen, der einen bei allen Fragen betreut.  Schon in der kleinsten Version sind sehr viele Funktionen freigeschaltet, welche genau, das erfährst du auf der FastBill Website im Abschnitt „Preise“ im Detail*.

Papierkram ist ein Buchhaltungs-, Rechnungs- und Projektmanagement-Tool für kleinere Unternehmen und Freelancer.

Preis / Monat ab
0 €
Kostenloser Test
14 Tage

Kündigung
monatlich möglich

Features: Erstellen von Rechnungen, Angeboten und Mahnungen, Angebote in englischer Sprache, CSV-Exporte, Layaoutanpassungen, wiederkehrende Rechnungen, Rechnungen für EU-Ausland und Drittländer, Übersicht offene Posten, Reisekostenverwaltung uvm. 

Unsere Wertung 84 / 100

Ist Papierkram eine gute lexoffice Alternative?

Seit der Gründung im Jahr 2012 hat sich Papierkram zu einem beliebten Anbieter von Online-Buchhaltungssoftware für Solo-Selbstständige und Freiberufler in Deutschland entwickelt. 

Das Unternehmen mit Sitz in Berlin überzeugt mit deutscher Qualität und hoher Sicherheit für die Daten seiner Nutzer.

Stück für Stück tastet es sich an einen großen Player am Markt an: lexoffice. Papierkram statt lexoffice zu verwenden, ist vor allem für Accounting Software Anfänger finanziell sehr attraktiv.

Die Highlights von Papierkram:

  • Intuitive Oberfläche: Die besonders einfach bedienbare Oberfläche macht Papierkram auch für Buchhaltungs-Neulinge zu einem Kinderspiel.
  • Schnelle Einarbeitung: Dank der intuitiven Navigation und der umfangreichen Hilfestellungen kannst du sofort loslegen.
  • Mobilität: Mit der praktischen Papierkram-App hast du deine Buchhaltung immer griffbereit und erledigst sie von überall aus.
  • Günstiger Preis: Papierkram bietet ein faires Preismodell, das speziell auf die Bedürfnisse von Solo-Selbstständigen und Freiberuflern zugeschnitten ist.

Papierkram* richtet sich speziell an Solo-Selbstständige und Freiberufler, die ihre Buchhaltung selbst erledigen und dabei Wert auf Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit legen. 

Lexoffice eignet sich auch für Kleinunternehmer. Aber es kann durch seine unterschiedlichen Pakete auch für Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern und komplexeren Buchhaltungsanforderungen genutzt werden.

Sowohl Papierkram als auch lexoffice bieten insgesamt 4 unterschiedliche Preispakete an.

Wobei man bei Papierkram hervorheben muss, dass es eine wirklich vollkommen kostenfreie Version* gibt. Das Free Paket ist ideal für Anfänger und eine grundlegende Buchhaltung mit vielen Basics. 

Wenn du eine Software für eine umfangreiche Buchführung suchst, dann bist du bei Papierkram im Paket M und bei lexoffice im Paket L richtig. Bei beiden Anbietern kostet diese Version 19,90 € pro Monat.

Wenn du für lexoffice eine kostenlose Alternative suchst, dann könnte dir Papierkram in seiner kleinsten Version gefallen.

Wenn du die Unterschiede ganz genau und bis ins Detail wissen möchtest, solltest du dir unseren Vergleichsbeitrag ansehen: “lexoffice vs Papierkram: Was ist besser?

Papierkram vs lexoffice Preise

Solltest du Papierkram als lexoffice Alternative in Betracht ziehen, dann möchten wir dir verraten, was Nutzer an diesem Programm besonders schätzen. Hier findest du eine Zusammenfassung aus mehreren Bewertungen:

Benutzeroberfläche

  • Intuitive Oberfläche: Die Oberfläche von Papierkram ist besonders einfach und übersichtlich gestaltet. Selbst Buchhaltungs-Neulinge finden sich schnell zurecht.
  • Einfache Bedienung: Die Software lässt sich intuitiv navigieren und die wichtigsten Funktionen sind leicht auffindbar.
  • Schnelle Einarbeitung: Man kann sich als Nutzer schnell in das Programm einarbeiten und so direkt mit der Buchhaltung starten.

Funktiosumfang

  • Alle wichtigen Funktionen: Papierkram bietet alle Funktionen, die Solo-Selbstständige und Freiberufler für ihre Buchhaltung benötigen, z. B. Rechnungserstellung, Angebotserstellung, Mahnwesen und Belegverwaltung.
  • Praktische Extras: Neben den Kernfunktionen bietet Papierkram auch einige praktische Extras, z. B. einen Belegscanner und eine Schnittstelle zu PayPal.
  • Regelmäßige Updates: Papierkram wird regelmäßig mit neuen Funktionen und Verbesserungen aktualisiert.

Preis-Leistungs-Verhältnis:

  • Günstiger Preis: Papierkram bietet ein faires Preismodell, das speziell auf die Bedürfnisse von Solo-Selbstständigen und Freiberuflern zugeschnitten ist.
  • Keine versteckten Kosten: Es gibt keine versteckten Kosten bei Papierkram. Alle Preise sind transparent und klar kommuniziert.
  • Kostenlose Testversion: Papierkram bietet eine kostenlose Testversion an, sodass Nutzer die Software unverbindlich ausprobieren können.
  • Gratis Version: Für ein paar Nutzer reicht schon seit Jahren die kostenlose Version von Papierkram.

Wenn du Kleinunternehmer bist oder nur nebenher selbstständig, dann reicht oft schon eine sehr einfache Buchhaltungssoftware aus. Papierkram kann dir genau das bieten – und sogar kostenlos. 

Im kleinsten Paket ist Papierkram eine sehr gute lexoffice Alternative – vorausgesetzt natürlich, dass die Funktionen ausreichend sind.

Vorteile von Papierkram Buchhaltung

  • Geleistete Arbeitszeit direkt in Rechnung verwandelbar
  • Für Buchhaltungs-Anfänger bestens geeignet
  • Vollkommen kostenlos als kleinstes Paket
  • Mobile App verfügbar
  • Zugriff von überall unterwegs möglich
  • Sehr schneller Support
  • Unterstützt EÜR und BWA
  • Gute Zeiterfassung

Lexoffice bietet einen deutlich größeren Funktionsumfang als Papierkram. Etwa Jahresabschlusserstellung, Lohnabrechnung und Dokumentenmanagement.

Papierkram hingegen fokussiert sich auf die wesentlichen Funktionen für die Buchhaltung und bietet diese in einer besonders einfach bedienbaren Oberfläche. 

Wir empfehlen dir mit dem kostenlosen „Free“ Paket zu starten. Falls die Funktionen nicht ausreichen, kannst du ein Upgrade auf Solo vornehmen.

14 Tage kostenlos!

Meinungen aus Kundenbewertungen & Reviews

Papierkram Bewertungen 

Buchhaltungsfunktionen

Schnittstellen und Add-ons

Preis-Leistung

Nutzerfreundlichkeit

Supportmöglichkeiten

Papierkram kommt vor allem bei Nutzern gut an, die sich gerade erst selbstständig gemacht haben. Viele nutzen die Freeversion, um sich in das Thema Buchhaltungssoftware einzuarbeiten.  Wie bei lexoffice gibt, es auch bei Papierkram Upgrades in den Funktionen. Papierkram ist auf Buchhaltung spezialisiert und hat hier eine große Reihe an Funktionen zu bieten. Welche das genau sind, kannst du dir auf der Papierkram Website im Detail* ansehen.

Billomat ist eine zertifizierte, cloudbasierte Software für Buchhaltung und Rechnungen. 

Preis / Monat ab
19,00 €
Kostenloser Test
14 Tage

Kündigung
monatlich möglich

Features: Erstellen von Rechnungen und Mahnungen, Eingangsrechnungen importieren & verwalten, DATEV Buchungsdatenservice, Kunden, Lieferanten, Artikel und Dienstleistungen verwalten, EÜR, Abo-Rechnungen, Inkasso, Auslandsüberweisungen, Auftragsabwicklung, länderspezifische Anpassungen uvm. 

Unsere Wertung 85 / 100

Ist Billomat ein guter Ersatz für lexoffice?

Billomat ist eine cloudbasierte Online-Buchhaltungssoftware. Das Accounting Programm ermöglicht die Erstellung von Rechnungen, Angeboten und Mahnungen sowie die Verwaltung von Belegen.

Zusätzlich gibt es eine App, mit der du deine Buchhaltung einfach und effizient erledigen kannst. Jederzeit und von überall aus.

Billomat wurde im Jahr 2007 in Nürnberg gegründet und ist somit schon über 17 Jahre alt.

Die Highlights von Billomat:

  • Smarte Automatisierung: Billomat automatisiert mühsame Aufgaben wie die Rechnungserstellung und das Mahnwesen, sodass du Zeit und Nerven sparst und dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst.
  • Belegdigitalisierung: Mit der praktischen Billomat-Scan-App kannst du deine Belege im Handumdrehen digitalisieren und sicher in der Software verwalten. So hast du stets den Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben.
  • Schnittstellenvielfalt: Billomat bietet eine Vielzahl von Schnittstellen zu anderen Anwendungen, wie z. B. Online-Shops, Banken und DATEV. So integrierst du deine Buchhaltung nahtlos in deinen bestehenden Workflow.
  • Guter Support: Das Billomat-Team steht dir mit Rat und Tat zur Seite und bietet verschiedene Supportkanäle. Besonders praktisch ist der Chat-Bot auf der Website, der immer die richtigen Antworten parat hat.
Sowohl Billomat als auch Lexoffice richten sich an Selbstständige, Freiberufler und kleine Unternehmen. Billomat* fokussiert sich besonders auf Gründungsphasen und bietet ein intuitives und einfach zu bedienendes Interface. Lexoffice hingegen eignet sich mit seinen umfangreichen Funktionen und Schnittstellen auch für etablierte Unternehmen, die komplexere Buchhaltungsprozesse benötigen.

Wer hat den niedrigeren Preis pro Monat? Der Punkt geht an lexoffice, das in der Basisversion bei 6,90 € beginnt.

Bei den Billomat-Tarifen* musst du in der kleinsten Version schon mit 19 € rechnen.

Welches Programm die günstigere Option ist, hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und Anforderungen ab. Es ist wichtig, die Preispläne beider Anbieter genau zu vergleichen und zu prüfen, welche Funktionen für dein Unternehmen wichtig sind. Es kann sich für bestimmte Funktionen schon lohnen, wenn man etwas tiefer in die Tasche greift.

billomat als alternative zu lexoffice

 

Wenn du Billomat als lexoffice Alternative in Betracht ziehst, hilft es immer, die Erfahrungen anderer Nutzer zu lesen. Wir haben hier für dich die wichtigsten Punkte zusammengefasst. Das sind die Hauptpunkte, für die Billomat sehr geschätzt wird: Benutzerfreundlichkeit:
  • Intuitive Oberfläche: Die Benutzeroberfläche von Billomat ist einfach zu bedienen und selbst für Buchhaltungs-Neulinge leicht verständlich.
  • Einfache Bedienung: Die wichtigsten Funktionen sind leicht zu finden und die Software lässt sich intuitiv navigieren.
  • Schnelle Einarbeitung: Die Einarbeitung in Billomat geht schnell von der Hand, sodass Nutzer die Software schnell produktiv nutzen können.
Funktionsumfang:
  • Umfangreiche Funktionen: Billomat bietet alle wichtigen Funktionen für die Buchhaltung von Kleinunternehmen, z. B. Rechnungsstellung, Angebotserstellung, Mahnwesen und Belegverwaltung.
  • Regelmäßige Updates: Billomat wird regelmäßig mit neuen Funktionen und Verbesserungen aktualisiert.
  • Erweiterungen: Es gibt verschiedene Erweiterungen für Billomat, die den Funktionsumfang der Software erweitern können.
Preis-Liestungs-Verhältnis:
  • Günstiges Preismodell: Billomat bietet ein gutes Preismodell, das sich an den Bedürfnissen von Kleinunternehmen orientiert.
  • Keine versteckten Kosten: Es gibt keine versteckten Kosten bei Billomat. Alle Preise sind transparent und klar kommuniziert.
  • Kostenlose Testversion: Billomat bietet eine kostenlose Testversion an, sodass Nutzer die Software unverbindlich ausprobieren können.

Billomat unterstützt die Rechnungsstellung und Buchhaltung in mehreren Währungen. Du kannst so ganz einfach Rechnungen in der Währung deiner Kunden erstellen und Zahlungen in verschiedenen Währungen empfangen. Lexoffice bietet diese Funktion nicht an.

Billomat bietet automatische Währungskurse*, die stets aktualisiert werden. So musst du dich nicht selbst um die Umrechnung von Währungen kümmern. 

Billomat erkennt automatisch die richtige Umsatzsteuer für deine Rechnungen und Buchhaltungseinträge.

Das spart dir Zeit und Mühe, da du dich nicht selbst um die korrekte Anwendung der Steuervorschriften kümmern musst.

Billomat unterstützt verschiedene Steuersätze und Steuersätze, so dass du auch mit komplexen Steuersituationen zurechtkommst.

Vorteile von Billomat Buchhaltung

  • Guided Onboarding
  • Viele Fremdwährungen für internationale Geschäfte
  • Guter Funktionsumfang
  • Sehr gute Auswahl an Schnittstellen
  • Hilfreicher und schneller Support
Wenn du Billomat als lexoffice Alternative verwenden möchtest, solltest du dir die Funktionen sehr genau ansehen. Denn lexoffice bietet Funktionen, die für einige Unternehmen wichtig sein können, z. B. die Möglichkeit, Jahresabschlüsse zu erstellen oder mit einem Steuerberater zusammenzuarbeiten. Diese und ein paar andere Features findest du bei Billomat nicht. Lexoffice hat auch mehr Schnittstellen zu anderen Softwarelösungen als Billomat. Manche Nutzer beschreiben Billomat als kompliziert in der Bedienung – vor allem Anfänger geben das in ihren Bewertungen immer wieder mal an.

Wir empfehlen dir mit der kostenlosen Testversion 14 Tage lang zu starten und alle Funktionen zu prüfen. Du kannst dann in den Professional Tarif einsteigen, der 19 € pro Monat kostet.

14 Tage kostenlos!

Meinungen aus Kundenbewertungen & Reviews

Billomat Bewertungen 

Buchhaltungsfunktionen

Schnittstellen und Add-ons

Preis-Leistung

Nutzerfreundlichkeit

Supportmöglichkeiten

Die Erfahrungen und Meinungen über Billomat könnten nicht unterschiedlicher sein. Das Programm bietet viele Funktionen, jedoch soll es beim Support oft Probleme geben. An den Funktionen der Buchhaltungssoftware* wird ständig weitergebaut. Es gibt auch eine App. 

Unsere Top 3 Empfehlungen

Hier ist ein kurzer Überblick über unsere persönlichen Top 3:

  1. Sevdesk – die beste Alternative
  2. BuchhaltungsButler – der smarte KI Buchhalter
  3. FastBill – der Profi für schnelle Buchhaltung

Im direkten Vergleich: Lexoffice Alternativen

Hier findest du einen schnellen Überblick über Top 5 cloudbasierte Buchhaltungssoftware-Lösungen, die uns besonders gut gefallen. Diese Accounting Programme sind eine sehr gute Alternative zu lexoffice sind:

BuchhaltungssoftwareTestzeitraumPreis pro Monat ab
Sevdesk14 Tage9,90 €
BuchhaltungsButler14 Tage24,95 €
FastBill14 Tage9,00 €
Papierkram14 Tage0 €
Billomat14 Tage19 €

Hier sind die 40 besten lexoffice Ersatzprogramme, die wir in diesem Vergleich berücksichtigt haben:

  1. Sevdesk
  2. BuchhaltungsButler
  3. FastBill
  4. Papierkram
  5. Billomat
  6. Smartsteuer
  7. Stotax
  8. Sage100
  9. SoftFibre
  10. QuickBooks
  11. Agenda
  12. Simba
  13. MyFactory
  14. Invoiz
  15. Sage50
  16. Zoho Books
  17. Reviso
  18. Runple
  19. WISO Mein Büro
  20. MoneyMonk
  21. eGECKO
  22. WinCarat
  23. SelectLine
  24. Kontolino
  25. OrgaMAX
  26. DATEV
  27. HeyLara
  28. MonKey Office
  29. Candis
  30. ProSaldo
  31. GnuCash
  32. Finmatics
  33. TaxDoo
  34. Exact Online
  35. Fakturia
  36. Bexio
  37. Collmex
  38. Debitoor
  39. Lexware
  40. EasyFirma

Welche Nachteile hat lexoffice?

Auch wenn lexoffice Unmengen von guten Bewertungen hat und die am weitesten verbreitete Accounting Software ist, ist sie nicht fehlerfrei.

Es gibt ein paar Dinge, die bei Nutzern nicht so gut ankommen. Wir haben uns das Programm im Detail angesehen und Bewertungen gelesen.

Das heißt nicht, dass lexoffice schlecht ist, sondern nur, dass sich ein Buchhaltungssoftware Vergleich lohnt, um das Beste für sein Geld zu bekommen.

Zu den größten Nachteilen von lexoffice zählen

  • Kein Rechnungsversand per Post:
    Leider kann man Rechnungen von lexoffice aus nicht direkt per Post versenden.
    Viele andere Softwares für Buchhaltung bieten diese Funktion oder die Einbindung einer Schnittstelle.
  • Rechnungserstellung nur in Euro:
    Wenn es um Franken, Dollar und Co geht, sieht es bei lexoffice schlecht aus. Auf der Website ist auch kein Hinweis zu finden, ob dieses Feature in Zukunft verfügbar sein wird. Hier haben sehr viele lexoffice Alternativen eindeutig die Nase vorn und bieten teilweise sogar alle Währungen an.
  • Keine Suchfunktion bei Eingangsbelegen:
    Bis vor kurzem war diese Funktion noch verfügbar. Seit dem letzten Update gibt es keine Suchfunktion in Eingangsbelegen mehr. Hier gab es sehr viele Beschwerden von Langzeitnutzern, die sich jetzt nach einer lexoffice Alternative umsehen, die das bietet. Und das sind so ziemlich alle.
  • Kein persönliches OnBoarding:
    Wenn du deine Rechnungen aktuell noch mit der Hand schreibst und zu einem Software-Anbieter wechseln möchtest, um Zeit zu sparen, dann brauchst du eine gute Einführung in das Thema.
    Lexoffice hat eine große Wissensdatenbank und Videos, die du aufrufen kannst. Ein persönliches Onboarding zählt aber leider nicht dazu.
  • Wartezeiten beim Support:
    Liest man sich lexoffice Bewertungen durch, dann fällt es rasch auf, dass viele Nutzer etwas am Support auszusetzen haben. Schafft man es zu einem Support-Mitarbeiter, ist die Beratung gut. Bis man allerdings soweit ist, muss man teilweise einen langen Atem haben.
    Vor allem zu Stoßzeiten, wenn es um den Jahresabschluss geht, muss man längere Wartezeiten in Kauf nehmen.
  • Kein Steuerberaternetzwerk:
    Einige Anbieter haben ein großes Netzwerk an Steuerberatern, die genau mit ihrem Tool arbeiten. Diese Steuerberater sind wahre Profis in der jeweiligen Software.
    Lexoffice bietet zwar einen Steuerberater-Zugang, verfügt aber über kein eigenes Netzwerk.
  • Viele externe Add-ons:
    Lexoffice hat sehr viele Schnittstellen. Das ist praktisch. Dadurch lagert die Software aber viele Funktionen an externe Anbieter aus – die natürlich kostenpflichtig sind. Klassische Beispiele dafür sind das Schreiben von automatisierten Mahnungen oder die Zeiterfassung. Ich persönlich würde das als Vor- und Nachteil von lexoffice gleichzeitig sehen.

Es gibt also noch ein paar Punkte, wo lexoffice nachbessern kann. Bis es so weit ist, gibt es aber viele lexoffice Alternativen, die genau diese Funktionen anbieten. Welche das sind und was sie so besonders macht, das sehen wir uns jetzt im Detail an.

FAQ

Lexoffice ist einer der Marktführer im Bereich Online Buchhaltung. Dennoch kann es viele Vorteile bringen, wenn du auch andere Anbieter anschaust. Selbst dann, wenn du bereits bei lexoffice einen Account hast. 

Aktuell kommen viele neue Anbieter auf den Markt, die mit innovativen Funktionen punkten können. Teilweise haben sie mehr Funktionen als lexoffice, teilweise lösen sie bestimmte Problemfelder smarter und sind KI-gestützt. Preislich ist lexoffice zwar meistens unschlagbar, dafür gehen aber ein paar Funktionen ab, die für dich und dein Unternehmen relevant sein könnten.

Diese Frage lässt sich leider so nicht beantworten. Denn es hängt ganz stark davon ab, welche Funktionen du brauchst, welche bei lexoffice fehlen und welche der andere Anbieter hat. 

Schaut man sich aber die Bewertungen an, dann wird rasch klar, dass wohl sevdesk die beste Alternative für lexoffice ist.

Ja, es gibt ein paar kostenlose Alternativen für lexoffice. Allerdings sind sie im Funktionsumfang schon ziemlich eingeschränkt.

Als Kleinstunternehmer, der nur sehr wenige Belege verbuchen muss und kaum Rechnungen schreibt, könnte Papierkram eine Lösung für dich sein. Alle anderen gratis Buchhaltungssoftware-Lösungen taugen unserer Meinung noch nicht viel. 

Aber wer weiß, vielleicht kommt ja schon genau heute wieder eine Accounting Software auf den Markt.

Damit du dir das beste Accounting Programm für dich finden kannst, solltest du dir Zeit nehmen, deine Favoriten zu testen.

Hier sollte es vorrangig um die Funktionen gehen. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle, aber das sollte nicht dein primäres Hauptentscheidungsgrund sein.

Oft hängt es nicht nur an den Funktionen selbst, sondern an der Benutzeroberfläche und ob einem die jeweilige Aufmachung gefällt. Auch der Support spielt eine Rolle – vor allem, wenn du bis jetzt noch nie mit einem Accounting Programm gearbeitet hast. 

Schau dir dafür auch gerne unseren Artikel an: „Buchhaltungssoftware vergleichen: Das musst du wissen!

Du kannst lexoffice kündigen, wenn du dich einloggst. Gehe auf Einstellungen und „Mein Vertrag“.

Wenn du nur die kostenlose Testversion genutzt hast, musst du nicht kündigen – sie läuft automatisch nach 30 Tagen aus.

Unser Fazit

Wenn du nach einer effizienten lexoffice Alternative suchst, bietet dir sevdesk zahlreiche Vorteile*. Mit Funktionen wie der Rechnungserstellung in Fremdwährungen und der Möglichkeit, Rechnungen postalisch zu versenden, hebt sich sevDesk deutlich von lexoffice ab und schließt bekannte Lücken.

Die benutzerfreundliche Oberfläche, die intuitive Navigation und die schnelle Einarbeitung machen SevDesk attraktiv für alle, die gleich loslegen möchte.

Es gibt aber auch noch andere sehr gute Buchhaltungstools als Ersatz für lexoffice. Zu den beliebtesten zählen Papierkram, FastBill, Billomat und Buchhaltungsbutler – ihr Marktanteil ist aber vergleichsweise gering.

Die gute Nachricht: Jeder einzelne Anbieter hat einen kostenlosen Probezeitraum von mindestens 14 Tagen. In diesem Zeitraum kannst du jedes Accounting Programm auf Herz und Nieren prüfen, um zu sehen, ob es für deine Bedürfnisse geeignet ist.

Wir wünschen dir viel Erfolg auf der Suche nach der besten Alternative zu lexoffice!

Nach oben scrollen