Die 7 besten Buchhaltungssoftwares für Einzelunternehmer 2025
- Christofer Huber
- aktualisiert: 22. Januar 2025

Christofer Huber
Agentur-Geschäftsführer mit langjähriger Erfahrung in Buchhaltung. Studierter Betriebswirt mit Spezialisierung auf Controlling.

Christian Molden
CFO eines Software-Scale-Ups. Langjährige Erfahrung als Controller und externer Berater.
Auf dem Markt gibt es unzählige Buchhaltungsprogramme, und ständig erscheinen neue Anbieter und Lösungen. Doch welche ist die Richtige für dich?
Wir haben über 100 Stunden investiert, um die besten 40 Lösungen zu identifizieren, die dir helfen, deine Buchführung leichter zu gestalten. Wenn du auf der Suche nach der idealen Buchhaltungssoftware für Einzelunternehmer bist, wirst du hier sicherlich den passenden Anbieter für dich finden.

sevdesk
„Die Nummer 1 für Freelancer und Kleinunternehmer“
Das beliebteste cloudbasierte Buchhaltungsprogramm Deutschlands. Mit unzähligen Funktionen und vielen Extras.

lexoffice (Lexware Office)
„Die Software mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis“
Ab gerade mal 3,45 € im Monat erhältlich. So einfach zu verwenden, dass es auch Anfänger sofort schaffen.

papierkram
„Perfekt für Anfänger und vollkommen kostenlos“
Ideal für Freiberufler, die wenige Rechnungen schreiben und verbuchen. Starte direkt in der Gratis-Version.
Welche ist die beste Buchhaltungssoftware für Freiberufler?
Hier findest du unsere 7 Favoriten im Überblick. Wenn du auf der Suche nach der besten Buchhaltungssoftware für Einzelunternehmer bist, solltest du unbedingt diese Lösungen ausprobieren:
- Sevdesk – die beste Wahl
- Lexoffice (kürzlich in Lexware Office umbeannnt) – viele Funktionen & günstiger Preis
- Papierkram – kostenlose Version für Anfänger
- BuchhaltungsButler – der smarte KI-Assistent
- FastBill – der Profi für schnelle Buchführung
- OrgaMAX – intuitiv und übersichtlich
- Sage50 – viele hilfreiche Funktionen
1 sevdesk
Preis / Monat ab
9,90 €
Kostenloser Test
14 Tage
Kündigung
monatlich möglich
- Intuitive Bedienung
- Vollautomatische Belegverarbeitung
- Umfangreiche Funktionen
- Online-Banking
Features: Erstellen von Rechnungen, Digitalisieren und Speichern von Belegen, Verfassen von Mahnungen, Durchführung der Einnahmen-Überschuss-Rechnung, personalisiertes Briefpapier, Online-Banking, Verwaltung eines Kassenbuchs, Erfassung von Arbeitszeiten, Management von Inventar uvm.
Unsere Wertung 95 / 100
Warum ist sevdesk eine gute Wahl für Einzelunternehmer?
Seit 2013 erfreut sich der deutsche Markt an der Software von sevdesk*. Die Lösung für die Buchhaltung gehört nämlich zu den beliebtesten – und auch wir sind richtige Fans von dem Anbieter.
Sevdesk richtet sich sowohl an Solo-Unternehmer und Freiberufler als auch an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie größere Firmen.
Für einen kleinen Preis findest du bei sevdesk einen riesigen Funktionsumfang*. Der Anbieter überzeugt außerdem mit einem zuverlässigen Support und vielen praktischen, automatisierten Funktionen für den täglichen Gebrauch.
In zahlreichen unabhängigen Tests und Bewertungen schneidet sevdesk hervorragend ab – insbesondere bei der Benutzerfreundlichkeit und den vielfältigen Features.
Die Highlights von sevdesk:
- Automatische Belegerfassung: Belege lassen sich mühelos über die kostenfreie App oder per E-Mail scannen und hochladen. Die Software erkennt automatisch die Art des Belegs und verbucht ihn fehlerfrei im System.
- Schnittstellen und Erweiterungen: sevdesk ermöglicht durch Schnittstellen und Erweiterungen individuelle Anpassungen der Unternehmenssoftware, um spezifischen Anforderungen gerecht zu werden.
- Mobile App: Mit der sevdesk App hast du deine Buchhaltung immer griffbereit. Du kannst unterwegs Belege scannen, Konten einsehen, deine Finanzen im Blick behalten und Rechnungen erstellen.
- Schneller und kompetenter Support: sevdesk stellt schnellen und fachkundigen Support zur Verfügung, den du per Telefon, E-Mail oder Chat erreichen kannst.
Wie viel kostet sevdesk für Einzelunternehmer?
Bei sevdesk kannst du dich für eines von 3 Paketen entscheiden*: Rechnung, Buchhaltung und Warenwirtschaft.
Als Solo-Unternehmer sind vor allem die ersten zwei Pakete interessant für dich. Buchhaltung Pro und das Zusatzmodul Warenwirtschaft richten sich an größere Unternehmen, die eine eigene Lagerverwaltung oder sehr spezifische Funktionen benötigen.
Wenn du eine Buchhaltungslösung für Einzelunternehmer brauchst, wirst du dich natürlich für das Paket „Buchhaltung“ entscheiden. Damit bekommst du auch alle Funktionen aus dem Paket „Rechnung“.
Aktuell hat sevdesk eine Rabattaktion, bei der man auf alle Tarife 25 % sparen kann.
Du bezahlst für das Paket „Buchhaltung“ 21,90 € pro Monat, wenn du für 12 Monate bezahlst.
Bei sevdesk kannst du aber auch monatlich oder alle 24 Monate zahlen – was für dich die bessere Lösung ist.
Du kannst aber auch erst einmal mit dem Paket „Rechnung“ starten. Es kostet 10,90 € pro Monat bei einer Laufzeit von 12 Monaten.
Die genauen Funktionen der Pakete und Preise kannst du dir direkt auf der Website von sevdesk ansehen*.
Was gefällt Nutzern an sevdesk?
Sehr viele Selbstständige verlassen sich auf sevdesk Buchhaltung. Wenn du auch überlegst, deine Buchführung mit dem Anbieter zu vereinfachen, solltest du dir die Stimmen von Kunden zu Herzen nehmen.
Wir haben uns angesehen, was bestehende Nutzer über sevDesk berichten. Diese Aussagen sind besonders regelmäßig gefallen:
Benutzeroberfläche
- Nutzerfreundlichkeit: Die Benutzeroberfläche ist besonders für Buchhaltungsanfänger schnell zu verstehen und leicht zu bedienen.
- Intuitives Design: sevdesk punktet durch eine sehr logische und einfach aufbaute Navigation des Programms.
- Klarheit und Übersichtlichkeit: Viele mögen die benutzerfreundliche Oberfläche und die nahtlose Verbindung mit der Cloud, die einem ermöglicht, jederzeit in Echtzeit auf aktuelle Daten zuzugreifen.
Support
- Schneller und kompetenter Service: Der Support von Sevdesk wird für seine schnelle und effiziente Hilfe gelobt. Kunden können die Betreuung gut per Telefon und E-Mail erreichen.
- Individuelle Hilfe: sevDesk hat einen umfangreichen Hilfebereich auf der Website. Dort findest du zahlreiche Videos und Berichte, die dir weiterhelfen, wenn du auf Probleme stößt.
- Zuverlässigkeit: Der Support ist nicht nur schnell und kompetent, sondern auch zuverlässig, was die Nutzer besonders schätzen.
Wenn du deine Fragen und Probleme schnell beantwortet und gelöst haben willst, könnte dich der „Support Plus“ überzeugen*. Für den schnelleren Support musst du monatlich allerdings extra zahlen.
Funktionsumfang:
- Effiziente Buchhaltung: Sevdesk bietet eine Vielzahl an Funktionen für die Buchhaltung. Die Prozesse sind logisch gestaltet, was den Nutzern viel Zeit erspart.
- Belegverwaltung: Dank optischer Zeichenerkennung (OCR) erkennt sevdesk Belege automatisch und ordnet sie den passenden Kostenstellen zu.
- Vielfältige Features und Schnittstellen: Sevdesk bietet viele Funktionen, die das Erstellen von EÜR, UStVA und anderen buchhalterischen Aufgaben erleichtern. Außerdem gibt es zahlreiche Schnittstellen, um die Abläufe noch effizienter zu gestalten.
Du kannst dir auf der sevdesk Website viele Bewertungen von Nutzern ansehen*.
Gibt es bei sevdesk Nachteile?
Wenn du als Einzelunternehmer eine gute Buchhaltungslösung suchst, dann wird dir sevdesk gefallen. Wenn du aber eine sehr günstige Lösung suchst, könnte dich ein anderer Anbieter überzeugen.
Sevdesk bietet viele Extras und großartige Funktionen, allerdings sind diese auch teurer im Vergleich zu anderen Anbietern.
Als Einzelunternehmer wirst du möglicherweise einige Funktionen, wie Fremdwährungen oder automatische Steuersätze für internationale Geschäfte, nicht benötigen. Diese sind jedoch im Paket enthalten, und du musst dafür bezahlen, unabhängig davon, ob du sie nutzt oder nicht.
Wir empfehlen dir mit der kostenlosen Testversion zu starten und dann auf den kleinsten Tarif ein Upgrade vorzunehmen. Aktuell bekommst du den Buchhaltungstarif ab 20,90 € pro Monat.
14 Tage kostenlos!
Meinungen aus Kundenbewertungen & Reviews
Sevdesk Bewertungen
Buchhaltungsfunktionen
Schnittstellen und Add-ons
Preis-Leistung
Nutzerfreundlichkeit
Supportmöglichkeiten
Sevdesk scheint für viele Einzelunternehmer und Freelancer die ideale Wahl zu sein. Sevdesk hat sehr viel zu bieten und ist preislich für die vielen Funktionen sehr attraktiv. Du kannst dir auf der sevdesk Website alle Funktionen im Detail* ansehen.
2 lexoffice
lexoffice (jetzt Lexware Office genannt) ist das bekannteste cloudbasierte Buchhaltungsprogramm am deutschen Markt mit über 200.000 Nutzern.
6,90 €
30 Tage
jederzeit
- Einfache Bedienung
- Mehr als 60 Add-ons und Schnittstellen
- Für Buchhaltungs-Anfänger geeignet
- App mit vielen Funktionen
Features: Erstellen von Rechnungen, Mobile App mit Belegscanner und Belegprüfung, offene Posten Übersicht, Umsatzsteuerprognose, Mahnungen und Zahlungserinnerungen, elektronisches Kassenbuch, Serienrechnungen, EÜR, Umsatzstatistiken und Reports, Serienrechnungen, Steuerberaterzugang uvm.
Unsere Wertung 92 / 100
Warum ist lexoffice eine gute Wahl für Einzelunternehmer?
Lexoffice* ist ein weiterer sehr beliebter Anbieter, wenn es darum geht, die Buchhaltung für Einzelunternehmer zu vereinfachen. Mit lexoffice lassen sich alle Prozesse rund um Rechnungen und Buchführungen effizient und schnell erledigen.
Lexoffice ist für Solo-Unternehmer relativ preiswert und bietet trotzdem einen sehr breiten Funktionsumfang.
Das Programm ist perfekt für alle, die gerade erst in die Selbstständigkeit starten, aber auch für etablierte Unternehmen mit Mitarbeitern und eigener Lagerverwaltung geeignet. Lexoffice deckt viele Anwendungsbereiche ab und bietet für jeden Bedarf passende und preiswerte Pakete.
Der Anbieter beeindruckt in vielen Tests mit seinem Gesamtpaket aus Benutzerfreundlichkeit, umfangreichen Funktionen und einem günstigen Preis.
- Benutzerfreundlichkeit: lexoffice ist so benutzerfreundlich gestaltet, dass auch absolute Anfänger in der Buchhaltung damit klarkommen. Es gibt zahlreiche Tutorials, FAQs und Hilfestellungen für jeden Nutzer.
- Schnittstellen und Erweiterungen: lexoffice hat die meisten Schnittstellen unter den Unternehmenssoftwares. Zusätzlich gibt es viele kostenpflichtige Add-ons, die du bei Bedarf nutzen kannst. Auch dein Steuerberater kann auf lexoffice zugreifen.
- Gute Automatisierung: lexoffice erkennt automatisch Rechnungen, Lieferscheine und andere Belege und ordnet sie korrekt zu. Mit nur wenigen Klicks kannst du Belege in der Buchhaltung erfassen.
- Vielfältige Buchhaltung: lexoffice bietet eine breite Palette an Buchhaltungsfunktionen, von der Rechnungserstellung bis zur Umsatzsteuervoranmeldung.
Wie viel kostet lexoffice für Einzelunternehmer?
Lexoffice bietet vier Pakete* an – das Angebot reicht von S bis XL.
Die verschiedenen Pakete bieten unterschiedliche Funktionen und haben deshalb auch unterschiedliche Preise.
Bereits im kleinsten Paket „S“ kannst du für 6,90 € pro Monat (aktuell im Angebot für 3,45 € pro Monat) diese Funktionen nutzen:
- GoBD Langzeitbelegarchiv
- offene Posten Übersicht
- automatischer Zahlungsabgleich
- Umsatzsteuerprognose
- einen Steuerberaterzugang
- und die mobile App mit Belegscanner.
Beim Upgrade auf Paket „M“ erhältst du zusätzlich Funktionen wie Angebote, Rechnungen, Lieferscheine, Mahnungen, ein Kundenportal und vieles mehr.
Ab Paket „L“ wird es für deine Buchhaltung interessant, da du für aktuell 9,95 € Zugriff auf zahlreiche Buchhaltungsfunktionen erhältst, darunter:
- Umsatzsteuer Voranmeldung
- Elektronisches Kassenbuch
- EÜR und auch GuV
- Anlagenverwaltung
- Finanzplanung und Prognosen
Die genauen Funktionen der Pakete und Preise kannst du dir direkt auf der Website von lexoffice ansehen*.
Was gefällt Nutzern an lexoffice?
Lexoffice bietet zahlreiche Funktionen, verschiedene Preispakete und richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen – vom Einzelunternehmer und Freelancer bis hin zu etablierten Unternehmen.
Aber was sagen die Nutzer in ihren Bewertungen über lexoffice? Wie kommt das Buchhaltungsprogramm bei Solo-Unternehmern an? Wir haben uns die Meinungen im Detail angesehen und hier für dich zusammengefasst:
Benutzerfreundlichkeit
- Intuitiver Aufbau: lexoffice ist sehr benutzerfreundlich und logisch strukturiert. Das macht es ideal für Anfänger und Einzelunternehmer, die ihre Buchhaltung selbst erledigen möchten und noch keine Erfahrung mit Buchhaltungssoftware haben.
- Übersichtliche Funktionen: Viele Nutzer loben die übersichtliche und strukturierte Benutzeroberfläche. Alle notwendigen Funktionen sind leicht zu finden und nicht versteckt.
Kundenservice
- Gute Unterstützung: Wenn Fragen auftauchen, steht ein großer Hilfebereich zur Verfügung, der Videos, schriftliche Anleitungen und ein Lexikon für Begriffe bietet. Außerdem gibt es Vorlagen, Muster, verschiedene Rechner und Checklisten.
- Vielfältige Kontaktmöglichkeiten: Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du per E-Mail oder über die Hotline mit einem Mitarbeiter sprechen.
Funktionsumfang:
- Add-ons und Schnittstellen: Lexoffice lässt sich umfassend mit anderen Programmen integrieren und bietet so Möglichkeiten zur automatisierten Mahnungserstellung und Auftragsabwicklungen.
- Zeitersparnis: Nutzer berichten, dass sie dank der Funktionen von lexoffice viel Zeit sparen und sich stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Wenn du eine Buchhaltungssoftware suchst, die dir hilft, administrative Aufgaben schnell und rechtssicher zu erledigen, könnte lexoffice die richtige Wahl für dich sein.
Für weitere Informationen und um lexoffice selbst auszuprobieren, besuche die offizielle Webseite*.
Gibt es bei lexoffice Nachteile?
Lexoffice bietet viele Vorteile gegenüber anderen Anbietern. Allerdings gibt es auch einige Punkte, bei denen der Hersteller lexware für Solo-Unternehmer noch nachbessern könnte.
Zum Beispiel muss man das Paket „L“ wählen, um die Buchhaltung vollständig erledigen zu können, selbst wenn man nur wenige Belege hat. Andere Anbieter bieten Buchhaltungsfunktionen schon in kleineren und günstigeren Paketen an, allerdings mit weniger Funktionen.
Außerdem können mit lexoffice Rechnungen nicht automatisch per Post verschickt werden.
Dennoch setzen viele Einzelunternehmer auf die Buchhaltungssoftware von lexoffice und sind damit sehr zufrieden.
Wir empfehlen dir mit der kostenlosen Testversion zu starten und dann auf den kleinsten Tarif ein Upgrade vorzunehmen. Aktuell bekommst du den Tarif für nur 3,45 € pro Monat.
Meinungen aus Kundenbewertungen & Reviews
Lexoffice Bewertungen
Buchhaltungsfunktionen
Schnittstellen und Add-ons
Preis-Leistung
Nutzerfreundlichkeit
Supportmöglichkeiten
Viele Einzelunternehmer wählen lexoffice für ihre Buchhaltung. Schon im kleinsten Paket gibt es viele praktische Funktionen, die den Papierkram für Angebote und Rechnungen erleichtern. Ab Paket „L“ bekommst du eine sehr umfassende Buchhaltungssoftware. Du kannst dir auf der lexoffice Website alle Funktionen im Detail* ansehen.
3 Papierkram
Papierkram ist ein Buchhaltungs-, Rechnungs- und Projektmanagement-Tool für kleinere Unternehmen und Freelancer.
0 €
14 Tage
Kündigung
monatlich möglich
- Vollkommen kostenlos bei Basisfunktionen
- Gut für Einsteiger geeignet
- Zeiterfassung
- GoBD zertifiziert
Features: Erstellen von Rechnungen, Angeboten und Mahnungen, Angebote in englischer Sprache, CSV-Exporte, Layaoutanpassungen, wiederkehrende Rechnungen, Rechnungen für EU-Ausland und Drittländer, Übersicht offene Posten, Reisekostenverwaltung uvm.
Unsere Wertung 84 / 100
Warum eignet sich Papierkram als Buchhaltungssoftware für Einzelunternehmer?
Wenn du nach einer günstigen Buchhaltungslösung suchst, hast du vielleicht schon von Papierkram* gehört. Der Anbieter gehört zur Odacer Finanzsoftware aus Wiesbaden und wurde 2012 gegründet.
Papierkram richtet sich bewusst an Kleinunternehmer, Einzelunternehmer und Freiberufler. Es ist der einzige Anbieter mit einer kostenlosen Version, die alle Grundbedürfnisse abdeckt. Für diejenigen, die nur 5 oder 6 Belege pro Jahr erfassen müssen, kann das völlig ausreichen.
Derzeit nutzen etwa 100.000 Menschen in Deutschland und Österreich Papierkram, und die Nutzerzahl wächst stetig.
Die Highlights von Papierkram:
- Benutzerfreundlichkeit: Papierkram ist leicht zu bedienen, selbst für Nutzer ohne Buchhaltungskenntnisse.
- Erschwinglichkeit: Papierkram bietet verschiedene Preismodelle, die auf die Bedürfnisse von Einzelunternehmern und kleinen Unternehmen zugeschnitten sind.
- Umfangreiche Funktionen: Papierkram bietet viele Funktionen, die die Buchhaltung einfacher und effizienter machen. Es gibt ein kostenloses Paket und Optionen für Unternehmen mit bis zu 10 Mitarbeitern.
Wie viel kostet Papierkram pro Monat?
Papierkram bietet verschiedene Preismodelle* an, beginnend mit einem kostenlosen Tarif für grundlegende Funktionen. Die kostenpflichtigen Tarife starten bei 15 € im Monat.
Das kostenlose Paket eignet sich perfekt für Anfänger, Einzelunternehmer und Freelancer, die eine Basis-Buchhaltungssoftware suchen.
Für eine umfassende Buchführung ist das Paket M von Papierkram ideal. Es kostet derzeit 19,90 € pro Monat bei einem Jahresvertrag. Wenn du flexibel bleiben möchtest, beträgt der Preis 24,90 € pro Monat.
Was gefällt Nutzern an Papierkram?
Wenn du Papierkram als Buchhaltungsprogramm für Einzelunternehmer nutzen willst, ist es gut zu wissen, was aktuelle Nutzer darüber denken und was sie besonders daran mögen.
Hier ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Bewertungen, die dir einen schnellen Überblick gibt:
Benutzeroberfläche
- Logische Nutzer-Oberfläche: Buchhaltungsanfänger und alle, die nur wenige Belege zu verbuchen haben, schätzen an Papierkram den logischen Aufbau. Es ist besonders leicht zu verstehen.
- Schnelle Einarbeitung: Neue Nutzer können sich schnell in die Software einarbeiten und direkt mit der Buchhaltung loslegen. Du kannst Papierkram über die Cloud auf deinem Laptop, Smartphone, PC und Tablet nutzen. Es gibt auch eine App für iOS und Android.
Funktionsumfang
- Alle wichtigen Funktionen: Papierkram bietet alle Funktionen, die Solo-Selbstständige und Freiberufler für ihre Buchhaltung brauchen, wie Rechnungserstellung, Angebotserstellung, Mahnwesen und Belegverwaltung.
- Nützliche Extras: Zusätzlich zu den Hauptfunktionen bietet Papierkram einige praktische Extras, wie einen intelligenten Belegscanner und Schnittstellen zu PayPal und Banken. Der Offene-Posten-Manager hilft dir dabei, offene Rechnungen und Verbindlichkeiten im Blick zu behalten.
Preis-Leistungs-Verhältnis:
- Guter Preis: Papierkram hat ein faires Preismodell, das speziell für Solo-Selbstständige und Freiberufler ausgelegt ist.
- Keine versteckten Kosten: Alle Preise sind transparent und deutlich angegeben. Es gibt keine versteckten Gebühren.
- Kostenlose Testversion: Papierkram bietet eine kostenlose Testversion von 14 Tagen an.
Gibt es bei Papierkram Nachteile?
Papierkram hat nicht so viele Funktionen für große Unternehmen.
Es legt den Fokus auf Buchhaltung und Rechnungen und bietet nicht so viele automatisierte Funktionen wie die größeren Mitbewerber.
Wir empfehlen dir mit dem kostenlosen „Free“ Paket zu starten. Falls die Funktionen nicht ausreichen, kannst du ein Upgrade auf Solo vornehmen.
14 Tage kostenlos!
Meinungen aus Kundenbewertungen & Reviews
Papierkram Bewertungen
Buchhaltungsfunktionen
Schnittstellen und Add-ons
Preis-Leistung
Nutzerfreundlichkeit
Supportmöglichkeiten
Papierkram ist besonders beliebt bei Nutzern, die gerade erst den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben. Viele nutzen die kostenlose Version, um sich mit Buchhaltungssoftware vertraut zu machen. Papierkram konzentriert sich auf Buchhaltung und bietet in diesem Bereich zahlreiche Funktionen. Welche das genau sind, kannst du dir auf der Papierkram Website im Detail* ansehen.
4 BuchhaltungsButler
Preis / Monat ab
24,95 €
14 Tage
Kündigung
jederzeit
- EÜR & Bilanz
- Controlling-Dashboards
- Steuerberater-Zugang
- 30 Tage Geld-zurück-Garantie
Features: Automatische Kontierung, Smarte Kasse, EÜR und Buchhaltung für Bilanzierende, Buchhaltung in Fremdwährung, Splitbuchungen, Kostenstellen & Projektbuchhaltung, Kommentarfunktion, anlagenverwaltung, günstige Branchenpakete für Vereine oder E-Commerce-Unternehmen, Abschlussbuchungen uvm.
Unsere Wertung 77 / 100
Ist BuchhaltungsButler eine gute Wahl für Einzelunternehmer?
BuchhaltungsButler* ist ideal für alle, die so viel wie möglich automatisieren und sich von künstlicher Intelligenz unterstützen lassen möchten.
BuchhaltungsButler gilt auf diesem Gebiet als Vorreiter. Die Software wurde 2014 entwickelt, um die Buchführung zu vereinfachen und vor allem zu automatisieren.
Zwar ist BuchhaltungsButler teurer als andere Programme, aber die meisten Nutzer sind sich einig: Kein anderes Programm bietet so viel Automatisierung.
Die Highlights von BuchhaltungsButler:
- Intelligente Belegverwaltung: BuchhaltungsButler nutzt KI, um Belege automatisch zu erkennen und zuzuordnen. Dadurch sparst du Zeit, weil die manuelle Eingabe entfällt.
- Automatisierte Plausibilitätskontrolle: Die fortschrittliche Software prüft automatisch deine Buchhaltungseinträge auf mögliche Fehler. Wenn etwas nicht stimmig ist, erhältst du eine Warnung.
- Anpassbare Workflow-Automatisierung: Mit BuchhaltungsButler kannst du mithilfe intelligenter „Wenn-Dann“-Regeln Arbeitsabläufe einrichten. Das ist ideal, um wiederkehrende Prozesse zu automatisieren und deine betrieblichen Abläufe effizienter zu gestalten.
Wie viel kostet BuchhaltungsButler für Freelancer im Monat?
Die Tarife von BuchhaltungsButler* liegen im Mittelfeld. Wenn man die Buchhaltungsfunktionen genauer betrachtet, wird schnell deutlich: Schon die Basisversion bietet mehr als andere Programme.
Insgesamt kannst du zwischen drei Paketen wählen:
- Vorbucher
- Selbstbucher
- sowie Premium & Teams
Das kleinste Paket eignet sich gut für Einzelunternehmer und Freelancer, die ihre Buchhaltung selbst vorbereiten und ihrem Steuerberater Arbeit abnehmen möchten.
Für 24,95 € pro Monat bietet es alles, was man täglich braucht: vom Steuerberaterzugang über smarte Belegerkennung und Sammelüberweisungen bis hin zu BWA, SuSA und Kontenblättern.
Das „Selbstbucher“ Paket, das für 29,95 € erhältlich ist, umfasst den vollen Umfang der Buchhaltungsfunktionen.
Die Pakete „Premium“ und „Teams“ sind weniger für Einzelunternehmer geeignet, sondern richten sich an Unternehmen mit vielen Mitarbeitern.
Du kannst dir auf der Website alle Funktionen von BuchhaltungsButler im Detail* ansehen.
Was gefällt Nutzern an BuchhaltungsButler?
Beim Durchlesen der Bewertungen fällt auf, dass BuchhaltungsButler in den letzten Monaten viele neue Nutzer gewonnen hat, die das gerne in ihren Rezensionen erwähnen.
Besonders häufig werden diese Punkte genannt:
Buchhaltungsfunktionen:
- EÜR: BuchhaltungsButler ist sowohl für kleine Unternehmen geeignet, die nur eine EÜR benötigen, als auch für größere Betriebe, die eine Bilanz erstellen müssen.
- Automatisierung: Nutzer sind begeistert, dass sie viel Zeit sparen, da viele Buchhaltungsaufgaben automatisch erledigt werden.
- Kassenbuch und Anlagenbuchhaltung: Mit den integrierten Funktionen für Kassenbuch und Anlagenbuchhaltung erhältst du eine vollständige Kontrolle über deine Finanzen.
- Schnittstellen und Erweiterungen: Nützliche Schnittstellen und Erweiterungen ermöglichen die Integration mit anderer Unternehmenssoftware.
Benutzerfreundlichkeit und Komfort:
- Intuitive Bedienung: Die benutzerfreundliche Oberfläche sorgt dafür, dass auch Buchhaltungsanfänger die Software leicht bedienen können.
- Umfangreiche Hilfestellungen: Umfassende Hilfestellungen und Tutorials erleichtern die Nutzung der Software und klären offene Fragen.
- Assistierte Buchhaltung: Bei Bedarf kannst du die assistierte Buchhaltung in Anspruch nehmen. Dabei helfen dir Mitarbeiter von BuchhaltungsButler bei allen Fragen zur Verbuchung einzelner Geschäftsfälle.
- Mobile App: Mit der praktischen App hast du deine Buchhaltung immer zur Hand und kannst sie von überall aus erledigen.
KI-gestützte Hilfe:
- Kategorisierung und Zuordnung von Belegen: Die Software stellt von selbst fest, was für ein Dokument vorliegt, ob es eine Rechnung ist oder eine Quittung, und legt es dann in die passende Gruppe. Das hilft, Zeit zu sparen und verhindert, dass man alles mühsam von Hand sortieren muss.
- Belegprüfung und Kontierung: KI prüft die Belege, um sicherzustellen, dass sie vollständig und korrekt sind. Wenn etwas nicht stimmt oder Informationen fehlen, zeigt die KI dem Nutzer an, was zu tun ist, um es zu korrigieren.
- Lernende Intelligenz: Der BuchhaltungsButler wird klüger, je mehr Arbeit er erledigt. Wenn er mehr Belege und Daten bearbeitet, wird die Software immer besser darin, Dinge automatisch zu sortieren, zuzuordnen, zu prüfen und zu kennzeichnen.
Gibt es bei BuchhaltungsButler Nachteile?
Der BuchhaltungsButler konzentriert sich auf das Wesentliche für die Buchführung. Das bedeutet, dass einige Extras fehlen, die andere Programme haben.
Der Kundensupport könnte für manche Nutzer verbessert werden. Man kann keine telefonische Hilfe sofort bekommen, sondern muss einen Termin vereinbaren. Außerdem bevorzugt der BuchhaltungsButler E-Mails statt Telefonate, aber manchmal dauert es lange, bis man eine Antwort bekommt.
Es gibt auch keinen Chat zur direkten Kommunikation.
Wir empfehlen dir mit der kostenlosen Testversion zu starten und dann auf den kleinsten Tarif ein Upgrade vorzunehmen. Aktuell bekommst du den Tarif für 19 € pro Monat, wenn du dich für eine Laufzeit von einem Jahr entscheidest.
14 Tage kostenlos!
Meinungen aus Kundenbewertungen & Reviews
BuchhaltungsButler Bewertungen
Buchhaltungsfunktionen
Schnittstellen und Add-ons
Preis-Leistung
Nutzerfreundlichkeit
Supportmöglichkeiten
Der BuchhaltungsButler ist anders als andere Programme, weil er KI-basierte Funktionen hat. Das macht Dinge einfacher und schneller, besonders bei Aufgaben, die in anderen Programmen umständlich oder schwer zu verstehen sind. Außerdem mögen Nutzer die einfache und klare Benutzeroberfläche.
Die genauen Funktionen kannst du dir auf der BuchhaltungsButler Website im Detail ansehen*.
5 FastBill
Mehr als 70.000 Nutzer verwenden FastBill, um Aufgaben rund um die Rechnungserstellung und Buchhaltung zu erledigen.
Preis / Monat ab
9,00 €
14 Tage
Kündigung
jederzeit
- Einfache und intuitive Bedienung
- Kontenabgleich und Finanzreports
- Umfangreiche Funktionen
- Mehr als 30 Schnittstellen
Features: Automatischer Belegimport mit Erfassung, Echtzeit Finanzüberblick, DATEV-Rechnungsdatenservice, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, offene Posten Überblick, automatischer Bankabgleich, fehlende Belege Report, Steuerberaterzugang, Banking mit unbegrenzten Bankkonten möglich uvm.
Unsere Wertung 84 / 100
Ist FastBill eine gute Buchhaltungssoftware für Einzelunternehmer?
FastBill* wurde 2011 in Berlin gegründet und ist eine beliebte Buchhaltungssoftware in Deutschland und Österreich.
astBill wird oft als DIE Buchhaltungssoftware für Freiberufler und Einzelunternehmer genannt. Sie haben sich speziell auf diese Gruppe konzentriert und ihre Funktionen entsprechend angepasst.
Alles begann mit der Automatisierung von Rechnungen. Aber mittlerweile hat FastBill auch bei der Buchhaltung viel zu bieten und deckt besonders die Bedürfnisse von Kleinunternehmern ab.
Mit seiner einfachen Bedienung, den vielen Funktionen und der Möglichkeit zur automatischen Belegerfassung konnte FastBill seine 70.000 Nutzer überzeugen.
Die Highlights von FastBill:
- Zeitersparnis durch Automatisierung: FastBill macht das Leben von Selbstständigen und Freiberuflern einfacher, indem es lästige Arbeiten automatisiert. Zum Beispiel erstellt es automatisch Rechnungen und bucht Belege.
- Intuitive Bedienung: Leute, die neu in der Buchhaltung sind, finden die Software für Rechnungen und Buchhaltung einfach zu bedienen. FastBill hat ein leicht verständliches Design und bietet jede Menge Unterstützung für alle, die Hilfe brauchen.
- Flexibilität: Das Programm ist cloudbasiert und über jeden Laptop oder PC zugänglich. Die FastBill-App ermöglicht die Verwaltung von Finanzen und Buchhaltung auf iOS und Android.
- Schnittstellen zu anderen Programmen: FastBill kann mit den meisten Bankprogrammen und Steuerkanzleien verbunden werden. Dadurch behältst du stets den Überblick über deine Finanzen und erledigst deine Buchhaltung effizient.
Wie viel kostet FastBill?
Bei FastBill kannst du aus vier Tarifen/Paketen wählen:
- Solo
- Plus
- Pro
- Premium
Preislich beginnt die Basisversion bei FastBill* mit 9 € pro Monat. In dieser Version kannst du schon grundlegende Buchhaltungsfunktionen verwenden.
Für umfangreichere Buchhaltung ist das Pro-Paket ideal. Das Premium-Paket ist ab 53 € pro Monat verfügbar.
FastBill bietet viele Funktionen für Buchhaltung, Rechnungsstellung, Belegverwaltung und Banking.
Was gefällt Nutzern an FastBill?
Überlegst du, FastBill als Buchhaltungssoftware für Einzelunternehmer zu verwenden? Um dir zu helfen, haben wir Nutzerbewertungen analysiert.
Hier sind die häufigsten Punkte:
- Einfache Bedienung: Viele Leute, auch diejenigen, die nicht so vertraut mit Buchhaltung sind, finden FastBill toll wegen seiner einfachen Struktur und der klaren Navigation.
- Automatische Belegerfassung: Durch das Scannen oder die App sparst du viel Zeit und Arbeit bei der Erfassung von Belegen. Die Software erkennt und sortiert die Belege zuverlässig für dich.
- Umfangreiche Funktionen:
FastBill hat alles, was man für die Buchhaltung braucht, von Rechnungserstellung bis zur Umsatzsteuervoranmeldung.
- Schnittstellen: Viele Nutzer sagen, dass sie die Möglichkeit schätzen, ihr Online-Banking und ihre Steuerkanzlei direkt mit FastBill zu verbinden.
- Guter Kundenservice: Bei FastBill gibt es einen guten Kundenservice. Auf der Website ist der Support-Bereich gut organisiert, und man kann auch einen Chatbot verwenden.
- Zuverlässigkeit und Datensicherheit: FastBill ist eine zuverlässige und sichere Buchhaltungssoftware, die den Datenschutz ernst nimmt.
- Preis-Leistungs-Verhältnis:
FastBill bietet flexible Preismodelle und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu anderen Lösungen.
Gibt es bei FastBill Nachteile?
FastBill bietet keinen telefonischen Support. Nutzer können montags bis freitags E-Mails senden, jedoch können die Antworten einige Tage dauern.
Andere Nutzer haben ihre Probleme bisher im Support-Bereich selbst gelöst. Außerdem hat FastBill weniger Schnittstellen im Vergleich zu anderen Anbietern.
Wir empfehlen dir mit der kostenlosen Testversion zu starten und dann auf den Solo Tarif upzugraden. Aktuell bekommst du den Tarif für 9 € pro Monat, wenn du dich für eine Laufzeit von einem Jahr entscheidest.
14 Tage kostenlos!
Meinungen aus Kundenbewertungen & Reviews
FastBill Bewertungen
Buchhaltungsfunktionen
Schnittstellen und Add-ons
Preis-Leistung
Nutzerfreundlichkeit
Supportmöglichkeiten
FastBill überzeugt vor allem durch seine benutzerfreundliche Oberfläche. Schon in der kleinsten Version sind sehr viele Funktionen freigeschaltet, welche genau, das erfährst du auf der FastBill Website im Abschnitt „Preise“ im Detail*.
6 orgaMAX
OrgaMAX ist eine Softwarelösung mit umfangreichen Funktionen für Buchhaltung, Fakturierung, Kundenverwaltung und Warenwirtschaft.
Preis / Monat ab
8,00 €
Kostenloser Test
30 Tage
Kündigung
monatlich möglich
Features: Rechnungen schreiben, Angebote erstellen, Steuerberaterexport, digitale Belegverwaltung, Umsatzsteuervoranmeldung, Elsterversand, Automatisches Mahnwesen, Auträge und Lieferscheine, uvm.
Unsere Wertung 75 / 100
Ist orgaMAX gut für Einzelunternehmer?
Wenn du nach einer Buchhaltungssoftware für Einzelunternehmer Ausschau hältst, bei der du viele Extras dazubuchen kannst, dann könnte dir orgaMAX* gefallen.
Es gibt verschiedene Tarife und Schwerpunkte vom Hersteller, wie zum Beispiel orgaMAX Buchhaltung. Das Programm ist besonders für Start-ups, Kleinunternehmen, Solo-Unternehmer und Freelancer gedacht.
Die Highlights von Papierkram:
- Benutzerfreundlichkeit: orgaMAX ist auch für Leute ohne Buchhaltungskenntnisse leicht zu benutzen.
- Erschwinglichkeit: orgaMAX hat unterschiedliche Preismodelle, die speziell auf die Bedürfnisse von Einzelunternehmern und kleinen Unternehmen zugeschnitten sind.
- Umfangreiche Funktionen: orgaMAX macht die Buchhaltung einfacher und effizienter, indem es viele nützliche Funktionen bietet.
Wie viel kostet orgaMAX im Monat?
Bei orgaMAX Buchhaltung* kannst du aus 3 Paketen wählen, die sich jeweils an eine andere Zielgruppe richten:
- Paket S 8 € pro Monat
- Paket M 16 € pro Monat
- Paket L 36 € pro Monat
Das Paket S ist für Leute im Nebengewerbe oder Kleinunternehmer, deren Umsatz 22.000 € nicht überschreitet. Es bietet drei Basisfunktionen: Rechnungen schreiben, Angebote erstellen und Daten für den Steuerberater exportieren.
Wenn man „echte“ Buchhaltungsfunktionen braucht und Einzelunternehmer oder freischaffend ist, ist das Paket M passend.
Für Teams und wachsende Unternehmen ist das Paket L ideal.
Was gefällt Nutzern an orgaMAX?
Wenn man ein gutes Buchhaltungsprogramm für Einzelunternehmer sucht, lohnt es sich, die Bewertungen anzuschauen. Wir haben das für dich gemacht und fassen hier zusammen, was den Nutzern besonders gefällt:
Benutzeroberfläche
- Logische Oberfläche: Nutzer finden orgaMAX sehr benutzerfreundlich. Selbst Anfänger können sich schnell damit vertraut machen und die Funktionen erlernen.
- Flexible Anpassung: Die Oberfläche kann an die Bedürfnisse der Anwender angepasst werden.
Funktionsumfang
- Alle wichtigen Funktionen:
Im M-Paket von orgaMAX Buchhaltung sind alle Funktionen für Einzelunternehmer enthalten, mit Option zur Anpassung.
- Praktische Schnittstellen: OrgaMAX Buchhaltung verbindet sich mit vielen anderen Programmen wie WooCommerce, FinHelper, Datev, PayPal, DHL Versand, CleverReach E-Mails usw.
- Offene Posten: Der Offene-Posten-Manager hilft dabei, den Überblick über unbezahlte Rechnungen und Zahlungen zu behalten.
Preis-Leistungs-Verhältnis:
- Günstiger Preis: orgaMAX bietet ein faires Preismodell, das für Einzelunternehmer ab 16 € pro Monat startet. Oft werden die ersten Monate kostenlos angeboten.
- 30 Tage testen:
orgaMAX bietet einen 30-tägigen Testzugang zu allen Funktionen.
Gibt es bei orgaMAX Buchhaltung Nachteile?
OrgaMAX wirkt zunächst günstig, aber das Paket S ist nur für Leute mit einem Jahresumsatz von weniger als 22.000 € geeignet. Sobald man darüber liegt, wechselt man automatisch ins Paket M, das ohnehin mehr Funktionen bietet. Das Verbuchen von Anzahlungen für Projekte ist leider etwas umständlich.
Außerdem bemängeln einige Nutzer das Fehlen von betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWA).
Starte mit der kostenlosen Testversion und anschließend mit dem Buchhaltungspaket S. Wenn die Funktionen nicht ausreichen, kannst du ein Upgrade auf M vornehmen.
30 Tage kostenlos!
Meinungen aus Kundenbewertungen & Reviews
OrgaMAX Bewertungen
Buchhaltungsfunktionen
Schnittstellen und Add-ons
Preis-Leistung
Nutzerfreundlichkeit
Supportmöglichkeiten
OrgaMAX ist vielseitig und hilft Unternehmen bei verschiedenen Aufgaben. Die Nutzer schätzen besonders die Möglichkeit, das Programm mit zusätzlichen Modulen zu erweitern. Manche verwenden jedoch nur das Buchhaltungsmodul. Welche das genau die Funktionen sind, kannst du dir auf der orgaMAX Website im Detail* ansehen.
7 Sage 50
Sage50 ist eine Komplettlösung für Buchhaltung, Rechnungswesen und Auftragsbearbeitung.
Preis / Monat ab
20,00 €
30 Tage
Kündigung
jederzeit
- EÜR & Bilanz
- Controlling-Dashboards
- Steuerberater-Zugang
- 30 Tage Geld-zurück-Garantie
Features: Automatische Kontierung, Smarte Kasse, EÜR und Buchhaltung für Bilanzierende, Buchhaltung in Fremdwährung, Splitbuchungen, Kostenstellen & Projektbuchhaltung, Kommentarfunktion, anlagenverwaltung, günstige Branchenpakete für Vereine oder E-Commerce-Unternehmen, Abschlussbuchungen uvm.
Unsere Wertung 71 / 100
Ist Sage 50 die richtige Wahl für Einzelunternehmer?
Wenn du dich für Sage* entscheidest, profitierst du von einer kaufmännischen Komplettlösung für kleine und mittelständische Unternehmen.
Sage50 ist eher für Unternehmen geeignet, die umfangreichere Funktionen benötigen und viele Buchungen haben. Es ist besonders beliebt bei Leuten, die nach komplexeren Buchhaltungslösungen suchen.
Man kann damit Aufgaben wie Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung selbst übernehmen.
Die Highlights von Sage:
- Verschiedene Pakete: Sage bietet verschiedene Programme, darunter solche für Handwerker, sowie zusätzliche Pakete wie das Finanz-Paket mit automatischen Zahlungserinnerungen.
- Intuitive Benutzeroberfläche: Sage50 hat eine einfache Benutzeroberfläche, die besonders für Anfänger geeignet ist. Es bietet auch verschiedene Benutzerrollen für Unternehmen mit Mitarbeitern.
- Voller Softwareumfang: Sage bietet eine Komplettlösung für Unternehmen und kann in verschiedenen Abteilungen verwendet werden. Es hat viele Funktionen zu einem fairen Preis.
Wie viel kostet Sage50?
Das kleinste Buchhaltungspaket bei Sage* heißt „Standard“.
Es hat viele Buchführungsfunktionen, von einfacher EÜR bis zu Bilanz, Jahresabschlüssen und Kostenkontrolle. Die Kosten belaufen sich auf 20 € pro Arbeitsplatz pro Monat, was darauf hinweist, dass es für größere Teams gedacht ist.
Aber auch Einzelunternehmer können davon profitieren, solange sie im kleinsten Paket bleiben.
Was gefällt Nutzern an Sage50?
Wenn man die Bewertungen von Sage50 genau betrachtet, sieht man schnell, dass die Software wirklich gut bewertet wird. Nutzer loben Sage besonders für:
Umfassende Buchhaltungsfunktionen:
- Doppelte Buchführung: Sage50 ist sowohl für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung als auch für die doppelte Buchführung in größeren Unternehmen geeignet.
- FIBU, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung: Sage50 bietet alle Funktionen, die du für eine vollständige Finanzkontrolle benötigst.
- Schnittstellen und Erweiterungen: Sage50 kann mit vielen anderen Unternehmenssoftwarelösungen verbunden werden, wie zum Beispiel CRM- und ERP-Systemen.
- Zahlreiche Zusatzmodule: Erweitere Sage50 um Funktionen für Lohnabrechnung, Projektmanagement, Warenwirtschaft und vieles mehr.
Benutzerfreundlichkeit und Komfort:
- Intuitive Bedienung: Die benutzerfreundliche Oberfläche macht die Bedienung auch für Buchhaltungs-Neulinge einfach.
- Umfangreiche Hilfestellungen: Es gibt detaillierte Hilfen und Online-Schulungen, die Ihnen bei der Nutzung der Software helfen und Fragen beantworten.
- Mobile App: Mit der handlichen Sage50 App hast du deine Buchhaltung immer dabei und kannst sie von überall aus erledigen.
Weitere häufig genannte Vorteile:
- Flexibilität: Sage50 passt sich an die Bedürfnisse an, mit verschiedenen Editionen und Modulen zur Auswahl.
- Sicherheit: Mit Sage50 sind deine Daten sicher. Die Software hat viele Sicherheitsfunktionen, die deine Daten schützen.
Gibt es bei Sage Nachteile für Freelancer?
Hier ist unsere persönliche Meinung: Andere Programme sind für Anfänger leichter verständlich. Schon auf der Website ist es schwierig, Informationen über die Funktionen von Sage zu finden.
Nutzer sagen, dass sich das auch in der Software selbst zeigt.
Wenn du Sage testen möchtest, beginne mit der kostenlosen Testversion. Im Standard-Paket bist du als Freelancer rund um Buchhaltung gut aufgehoben.
30 Tage kostenlos!
Meinungen aus Kundenbewertungen & Reviews
Sage Bewertungen
Buchhaltungsfunktionen
Schnittstellen und Add-ons
Preis-Leistung
Nutzerfreundlichkeit
Supportmöglichkeiten
Sage50 ist seit 1981 aktiv und international vertreten. Es bietet viele Funktionen und Tarife, aber der Support soll nachgelassen haben. Die Nutzer sind jedoch insgesamt zufrieden mit den Buchhaltungs- und Rechnungsfunktionen.
Unsere Top 3 Empfehlungen
Hier ist ein kurzer Überblick über unsere persönlichen Top 3:
- sevdesk – die beste Wahl
- lexoffice – die beste Alternative
- Papierkram – gut und günstig
Buchhaltungssoftware für Einzelunternehmer im Vergleich
Hier findest du einen schnellen Vergleich unserer Top 7 cloudbasierten Buchhaltungssoftware-Lösungen, die eine sich für Solo-Unternehmer besonders gut eignen:
Buchhaltungssoftware | Testzeitraum | Preis pro Monat ab |
---|---|---|
Sevdesk | 14 Tage | 9,90 € |
Lexoffice | 30 Tage | 6,90 € |
Papierkram | 14 Tage | 0,00 € |
BuchhaltungsButler | 14 Tage | 24,95 € |
FastBill | 14 Tage | 9 € |
orgaMAX | 30 Tage | 8 € |
Sage50 | 30 Tage | 20 € |
Hier sind die 40 Buchhaltungsprogramme für Einzelunternehmer, die wir in diesem Vergleich berücksichtigt haben:
- Sevdesk
- Lexoffice
- Papierkram
- BuchhaltungsButler
- FastBill
- OrgaMAX
- Sage50
- Billomat
- Lexware
- DATEV
- Debitoor
- HeyLara
- Bexio
- Sage100
- Collmex
- QuickBooks
- Zoho Books
- MyFactory
- Reviso
- Candis
- EasyFirma
- Fakturia
- Agenda
- Simba
- Smartsteuer
- Stotax
- Kontolino
- MoneyMonk
- TaxDoo
- Finmatics
- MonKey Office
- GnuCash
- WinCarat
- SelectLine
- SoftFibre
- Exact Online
- ProSaldo
- WISO Mein Büro
- Runple
- Invoiz
Was unterscheidet eine gute Buchführungssoftware für Einzelunternehmer von klassischen Programmen?
In den letzten Jahren ist die Zahl der Selbstständigen in freien Berufen stark gestiegen, laut Berichten waren es 2023 etwa 1,8 Millionen Menschen in Deutschland.
Als Einzelunternehmer bist du verantwortlich für Steuererklärungen, Kundenakquise, Auftragsmanagement und Buchhaltung.
Viele Softwarehersteller haben erkannt, dass Einzelunternehmer spezielle Buchhaltungssoftware benötigen und bieten entsprechende Lösungen an. Für Einzelunternehmer müssen Buchhaltungssoftwares nicht so umfangreich sein wie für Unternehmen.
Dennoch müssen Einzelunternehmer eine ordnungsgemäße Buchhaltung führen und Belege aufbewahren, da das Finanzamt vermehrt Kontrollen durchführt. Aber keine Sorge, Buchhaltung kann für Einzelunternehmer mit der richtigen Software einfach sein.
Deshalb sollten Einzelunternehmer eine Buchhaltungssoftware verwenden
Als Einzelunternehmer ist deine Zeit besonders wertvoll. Ohne Mitarbeiter, die dir bei organisatorischen und bürokratischen Aufgaben helfen, bist du alleine für deinen Erfolg und die Verwaltung deiner Zeit verantwortlich.
Zum Glück unterliegst du nicht den strengen Buchhaltungsanforderungen, die für große Unternehmen oder Gesellschaften gelten. Trotzdem lohnt es sich, eine professionelle Buchhaltungssoftware zu verwenden. Diese Software bietet dir jederzeit einen klaren Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben.
Mit wenigen Klicks kannst du eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellen, Rechnungen im einheitlichen Design mit fortlaufender Nummer ausstellen und Kundendaten speichern.
Eine Buchhaltungssoftware fungiert quasi wie ein persönlicher Assistent, der wiederkehrende Aufgaben vereinfacht und beschleunigt.
Dadurch hast du mehr Zeit, dich auf dein Kerngeschäft zu konzentrieren und effizienter zu arbeiten. Sie sorgt dafür, dass du stets organisiert bleibst und deine Finanzen im Griff hast, was letztendlich zu deinem geschäftlichen Erfolg beiträgt.
Wenn du auf eine gute Buchhaltungssoftware für Einzelunternehmer zurückgreifst, profitierst du von diesen Vorteilen:
- Jederzeit Überblick für die Finanzen
- Einfache Zusammenarbeit mit dem Steuerberater – dadurch Kostenersparnis für den Steuerberater
- Übertragung der Umsatzsteuervoranmeldung
- Digitale Belegerkennung – alle Belege am selben Ort
- Automatische EÜR durch die Rechnungen und Belege, die du im Programm erstellst
- und vieles mehr – abhängig von der jeweiligen Software, für die du dich entscheidest
Welche Funktionen braucht eine Buchhaltungssoftware für Einzelunternehmer?
Wenn du als Einzelunternehmer eine Buchhaltungssoftware suchst, solltest du auf den Funktionsumfang achten. Eine gute Buchhaltungssoftware für Einzelunternehmer sollte unserer Meinung nach folgende Funktionen bieten:
- Kassenbuch
- Digitale Belegverwaltung
- Online-Banking
- EÜR erstellen
- Umsatzsteuervoranmeldung mit Schnittstelle zum Steuerprogramm oder Zugang für den Steuerberater
- Kundendatenerfassung
- Zeiterfassung
- Rechnung erstellen
- Mobile App
Diese Funktionen sind nicht alle verpflichtend, aber sie können je nach deinen spezifischen Anforderungen sehr nützlich sein. Möglicherweise benötigst du für deinen speziellen Anwendungsfall auch zusätzliche Features.
Es lohnt sich daher, verschiedene Buchhaltungssoftware-Angebote zu vergleichen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. So stellst du sicher, dass du ein Programm wählst, das deine Buchhaltungsprozesse effizienter gestaltet und dir hilft, den Überblick über deine Finanzen zu behalten.
FAQ
Muss ich als Einzelunternehmer eine Buchhaltungssoftware verwenden?
Nein, du musst gar nichts. Du kannst auch weiterhin mit Excel oder anderen Programm versuchen einen Überblick über deine Finanzen zu haben.
Du kannst auch weiterhin viele Arbeiten an deinen Steuerberater auslagern und ihn die Belege sortieren lassen. Rechnest du allerdings die Kosten für den Steuerberater pro Stunde und die Software durch, dann wirst du rasch merken, dass du dir damit viel Geld sparen kannst.
Wie viel kostet eine Buchhaltungssoftware für Solo-Unternehmer?
Der Preis für ein Buchführungsprogramm hängt ganz stark vom Funktionsumfang ab. Und der wiederum hängt davon ab, welche Funktionen du tatsächlich brauchst.
Es gibt Softwares, die du im kleinsten Paket schon ab 3 € pro Monat nutzen kannst und andere, die bei 25 € pro Monat beginnen.
Gibt es eine kostenlose Alternative?
Ja, es gibt ein paar kostenlose Alternativen für eine Online-Buchhaltung. Allerdings sind sie im Funktionsumfang ziemlich eingeschränkt.
Als Kleinstunternehmer, der nur sehr wenige Belege verbuchen muss und kaum Rechnungen schreibt, könnte Papierkram eine Lösung* für dich sein. Alle anderen gratis Buchhaltungssoftware-Lösungen taugen unserer Meinung noch nicht viel.
Woher weiß ich, welches Programm wirklich zu mir passt?
Um das beste Buchhaltungsprogramm für dich zu finden, ist es wichtig, dass du dir genügend Zeit nimmst, um deine Favoriten sorgfältig zu testen.
Achte vor allem auf die Funktionen der Buchhaltungssoftware und lass den Preis nicht über den Funktionen stehen.
Ein persönlicher Tipp: Teste deine Favoriten unbedingt in der Testversion und schau, wie gut du damit zurechtkommst.
Vergleiche sie, indem du denselben Geschäftsfall mit den Programmen erfassen. Die Benutzeroberfläche, Nutzerfreundlichkeit und einfache Gestaltung sind ebenfalls wichtige Punkte, die oft unterschätzt werden.
Schau dir dafür auch gerne unseren Artikel an: „Buchhaltungssoftware vergleichen: Das musst du wissen!„
Unser Fazit
Wenn du nach der besten Buchhaltungssoftware für Einzelunternehmer suchst, bietet dir sevdesk zahlreiche Vorteile*.
Die benutzerfreundliche Oberfläche, die intuitive Navigation und die schnelle Einarbeitung machen sevdesk attraktiv für alle, die gleich loslegen möchte.
Hier sind noch mal die besten Accounting Softwares für Freelancer, die du dieses Jahr ausprobieren solltest:
- Sevdesk – die beste Wahl
- Lexoffice – viele Funktionen & günstiger Preis
- Papierkram – gratis Version für Anfänger
- BuchhaltungsButler – der smarte KI-Assistent
- FastBill – der Profi für schnelle Buchhaltung
- OrgaMAX – intuitiv und übersichtlich
- Sage50 – unzählige Funktionen
Wir wünschen dir viel Erfolg auf der Suche und viel Spaß mit der vereinfachten Buchführung! 🙂